Allgemeines 21.863 Themen, 146.252 Beiträge

News: Allgemeines

Digitaler Impfpass in den Startlöchern

Olaf19 / 224 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die Digitalisierung auch vor dem guten Oldschool-Impfpass nicht haltmachen wird, wurde ja schon länger diskutiert – nun wird es allmählich konkret. Der genaue Ablauf wird im Artikel beschrieben.

QUELLE GEÄNDERT: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/apotheken-stellen-ab-montag-den-digitalen-impfnachweis-aus-a-f90dd4a9-5a6c-4a02-b553-17411ccfffcd

Olaf19 meint: Diese neue "CovPass"-App scheint es für iOS noch nicht zu geben – oder ist mein iPhone 7 etwa schon zu alt dafür? Warten wir's ab.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
.... Absolut. winnigorny1
Sach ich doch... - fakiauso
Olaf19 The Wasp

„Seit 8.6. ist die Prio gefallen. Meinen Prioschein wollte im Impfzentrum niemand mehr sehen. Jetzt zählt nur noch eines, ...“

Optionen
Seit 8.6. ist die Prio gefallen. Meinen Prioschein wollte im Impfzentrum niemand mehr sehen. Jetzt zählt nur noch eines, wer ist dreist genug, die Ärzte abzutelefonieren oder ständig an der App zu hängen
Im Bekanntenkreis haben die Leute schon als die Prio noch galt, dreist einfach einen Termin vereinbart und lagen damit richtig, weil als sie dran waren, die Prio weggefallen war.

Weiß eigentlich irgendjemand, warum die Impfpriorisierung aufgehoben worden ist? Welche Motivation steckt hinter einer solchen – in meinen Augen völlig hirnrissigen! – Entscheidung.

Es ist doch klar wie Kloßbrühe, was die Folgen sind: die Leute kloppen sich um die Impftermine, etwa so als würde Apple verkünden, morgen Vormittag gibt es in unserem Store sämtliche iPhones zum halben Preis. Warum in aller Welt macht die Politik so etwas? Warum erspart man uns nicht ein derart unwürdiges, fast menschenverachtendes Spektakel?

Ich bekam Anfang Mai eine Bescheinigung von meinem Arbeitgeber, dass ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit zur Prio-Gruppe 3 gehöre. Daraufhin habe ich bei meinem Hausarzt angerufen, dessen eine Sprechstundenhilfe mich am Telefon mit den Worten abbügelte, "Na wie schön für Sie, dann würde ich vorschlagen, Sie gehen damit ins Impfzentrum. Wir sind hier noch lange bei Priogruppe 2".

Als nächstes habe ich versucht, über die offizielle Internetseite des Gesundheitsamts einen Termin zu bekommen, da hieß es immer nur "zur Zeit gibt es keine Termine, versuchen Sie es später wieder". Irgendwann habe ich gedacht, leckt mich alle am Arsch mit eurer Scheiß-Impferei (sic).

Irgendwie kam ich mir schon etwas verkaspert vor, als es ein paar Wochen später hieß, sooo, nun ist genug für alle da, jetzt brauchen wir keine Prio mehr. ...WTF?!?

Inzwischen habe ich von meinem Arbeitgeber eine Einladung zum Impfen durch die Betriebsärzte auf unserem Werksgelände bekommen. Halleluja. Nun fällt mir die Impfung also wie eine gebratene Taube in den Schoß, ohne dass ich mich dafür anstrengen musste.......

Bin schon ein bisschen aufgeregt :)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
... mumpel1