Allgemeines 21.863 Themen, 146.252 Beiträge

News: Allgemeines

Digitaler Impfpass in den Startlöchern

Olaf19 / 224 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die Digitalisierung auch vor dem guten Oldschool-Impfpass nicht haltmachen wird, wurde ja schon länger diskutiert – nun wird es allmählich konkret. Der genaue Ablauf wird im Artikel beschrieben.

QUELLE GEÄNDERT: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/apotheken-stellen-ab-montag-den-digitalen-impfnachweis-aus-a-f90dd4a9-5a6c-4a02-b553-17411ccfffcd

Olaf19 meint: Diese neue "CovPass"-App scheint es für iOS noch nicht zu geben – oder ist mein iPhone 7 etwa schon zu alt dafür? Warten wir's ab.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
.... Absolut. winnigorny1
Sach ich doch... - fakiauso
Andreas42 mumpel1

„Was interessiert die Glücklichen das Gesetz...“

Optionen

Hi!

Ich dachte zwar das sind Verordnungen, aber letztendlich ist das auch nur so eine Art Rosine und ich kenne den Unterschied eh nicht.

Was ich weiß ist, dass egal was da erlassen wird, eines wird nie passieren: es fallen keine Impfdosen vom Himmel.
Ich denke mal platt, dass solange nicht genug da ist, Impfzentren und Ärzte das verdammte Recht haben, zu entscheiden, wem sie das Zeug geben und wem nicht.

Ich kenne die Situation halbwegs in NRW. Da hatte man die schöne Situation, dass zwar auf der offiziellen Seite stand, dass ab sofort jeder ohne Prio geimpft werden darf, aber gleichzeitig stand in der Meldung, dass es keine Erstimpfungen gibt, weil ist nicht. Immerhin gibt es einen Termin, wann es wieder losgeht.

"18. Juni 2021

Gesundheitsminister Laumann: Alle impfwilligen Personen über 12 Jahren können in Nordrhein-Westfalen bis Ende Juli eine Erstimpfung erhalten. Insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen, die noch keinen Termin haben, sollen nicht länger warten müssen.Die nordrhein-westfälischen Impfzentren können ab kommendem Mittwoch (23. Juni 2021) die Erstimpfungen fortsetzen."
(Äh, Frage: was ist eigentümlich ab Ende Juli, wird dann versteigert oder verlost?)

Link

Hier in Münster kann man Termine für das Impfzentrum auf zwei Wegen erhalten. Einmal über die 116117.de und dann über eine Seite der Stadt, wenn man zu bestimmten Gruppen gehört.

Der einfachste Weg ist die 116117.de. Der Weg führt sofort zu "Aufgrund der begrenzten Impfstoffmenge können derzeit leider keine Termine angeboten werden.". Schneller gibt es keine Ablehnung. Das hat aber trotzdem eine Zeitlang für die 80+ und 70+ Generation funktioniert, wenn man vorm Rechner campiert hat.
Die Telefonhotline wird inzwischen aber von Aida und Tui geschlagen, was die Nichterreichbarkeit angeht, hab ich jedenfalls gelesen. Hier laufen inzwischen viele ältere Mitbürger herum, die eine merkwürdige Melodie summen...

Der zweite Weg ist kompliziert, weil man quasi eine microsoftige AGB an zugelassenen Imberechtigungsgruppen-Schrägstrich-Priorisierungsinformation lesen und verstehen muss. Trotzdem sind meine jüngeren Bekannten mehrheitlich über diesen Weg zur Spritze gekommen.
Erstaunlicherweise hat sich dann aber doch keine Speetdating Szene am Impfzentrum gebildet, als über 70jährige einen Lebensgefährten mitbringen durften. Anfänglich soll es da keine weitere Prüfung gegeben haben.

Ich bin dann über den Arbeitgeber zur ersten Spritze gekommen. Sonst hätte ich die vermutlich nur hinterm Bahnhof bekommen.
Aber auch da war Prio. Erst die Reisenden, dann nach Alter. Ich war leicht geschockt, als ich am zweiten Tag schon dran war: damit bin ich jetzt wohl offiziell alt. Ich wusste ja, dass holt mich irgendwann ein, aber so früh...

Ach ja: Frauenarzt hat hier als Mann auch schon geklappt. Ist aber auch schon irgendwie logisch.

Bis dann
Andreas

PS: die Spritpreise steigen hier auf einen neuen Höchststand. Hat bestimmt auch was damit zu tun.

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
... mumpel1