Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
@faki
Vermutlich kennst Du die Seite schon,
Kannte ich noch nicht, manche Abschnitte über Gentoo waren aber schon seit 2006 nicht mehr aktualisiert -> Fußzeile am Seitenende. Ist dann punktuell schon etwas weiter weg vom aktuellen Gentoo.
Paketverwaltung für die für Gentoo gepflegten Programme löst alle Abhängigkeiten zur Installation auf. Gefühlt stehen alle aktuell in Arbeit befindlichen opensource-Projekte gepflegt zur Verfügung. Ebeso Geschichten wie google Earth und die closed Treiber von ATI und NVIDIA
Etwas anderes, wenn Du etwas übersetzen willst, das nicht in Gentoo gepflegt wird - da musst Du Dich bei den Programmierern kundig machen, was noch auf dem System notwendig ist. Bis jetzt hatte ich das aber noch nicht nötig. Aber auch dafür gibt es gute Anleitungen.
Eine $ emerge k3b installiert Dir komplett das Brennprogramm mit allen Abhängigkeiten und Abhängigkeiten von Abhängigkeiten und Abhängigkeiten in der dritten Ebene, vierten Ebene usw. (sofern auf dem System noch nicht vorhanden) und so wie die Programmierer es vorgesehen haben, kannst Du über Optionen bei k3b Einstellen, ob nur CD oder auch DVD gebrannt werden, ob rippen in mp3 oder ogg eingebaut werden soll, ob videocd erstellt werden können, welches Sprachpaket gewünscht ist usw. usf. und über den Compiler steuere ich das Ergebnis passend zum Prozessor optimiert und seit mehreren Jahren ausschließlich als 64 bit Programme.
In der Bedienung des Systems merkst Du das eher nicht.
Aktuelle Hardware - so aktuell die vom Kernel 2.6.38-r5 unterstützt wird. Im Kernel gibt es inzwischen auch eine Option externe Firmware einzubinden, damit die zusammen mit dem Kernel die Hardware erkennt und ansteuern kann. Günstig für die ATI Grafikkarten und meine TV Karte bis der Kernel die Treiber anbietet. Und mein Kernel kennt keine Module - das was ich brauche ist alles fest einkompiliert und der Rest ist abgeschaltet. Interessiert den Normaluser auch nicht.
Jaja, alles Dinge mit denen man sich für nix in der Welt bschäftigen muss, aber kann - ich bin kann.
@Manfred
Götter sind wir auch nicht. Eher leidgeprüfte Hobbybastler und Erfahrungssammler. Früher habe ich meinen Vater bewundert, wenn der die Unterhaltungselektronik (Röhronik) repariert hat. Heute schaut er mir auf die Finger, wenn ich in den Eingeweiden des PC (Hardware- und Softwareseitig) wühle und meint nur; "wie früher nur umgedreht, kompliziert scheint es nicht zu sein, wenn man eine Idee hat wie vorzugehen ist." Ich stehe auf dem Standpunkt Hardware kann kaputtgehen, mit Software habe ich noch nichts erlebt, was eine Neuinstallation nicht behebt - und es übt (frißt allerdings auch Zeit - wie jedes Training).
Weiterhin frohes zensieren - oder so ähnlich.
Nixergrüße
Cbuddeweg