Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Hallo
Das mit den Versionen ist bei Linux eine halbe Wissenschaft;-)
Für Ubuntu sieht das so aus: als Linux bezeichnet man den eigentlichen Kernel, mit dem alleine man aber eigentlich nichts anfangen kann.
Auf diesem Kernel setzt nun so grob die Distribution wie Debian auf.
Auf dieses wiederum als eigene Dstributionsversion Ubuntu, das sich dann wieder in die verschiedenen Derivate wie Kubuntu, Xubuntu, Fluxbuntu, Mint uswusf. aufsplittert.
Dann gibt es eben noch nebenher andere Distris wie Opensuse, Fedora als Ableger von RedHat, Mandriva, Pardus, Muppy, um mal ein paar zu nennen, Gentoo sei für Christian auch noch stellvertretend genannt;-)
Da darf man sich aber nicht verrückt machen lassen, wenn man erst einmal seins gefunden hat, dann bleibt man eben dabei, ich kann halt nicht genug davon haben, ist aber bei einem PC-Katastropheneinsatz an einem Kollegenrechner auch wieder gut, Windows will ich ja auch nicht ganz aus dem Auge verlieren, obwohl ich mir seit Vista auch schon etliches zusammenklauben muß, kein Witz;-)
Die Guste war jedenfalls ganz zufrieden, aber kindtypisch macht sie sich eben nicht allzuviel Gedanken um das Dahinter und Drumrum, sondern wurstelt eben drauflos, so ganz unbeleckt ist sie natürlich durch mich nicht mehr in Sachen PC.
Aber da Du/Ihr ja wieder volles Familienprogramm habt, wünsche ich Euch viel Spaß beim Herumreisen, mir war es heute im Garten jedenfalls entschieden zu warm, Schwitzen ist auch eine Art, Blumen zu gießen, jedenfalls bin ich dann ausgerissen.
Nur die Schauer fehlen bei uns, das Wetter macht wieder den berühmten Bogen um unser Dorf, da ist wieder Geißßen statt Regnen angesagt.
Nixergrüße
Thomas