Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Moin,Moin
Manfred, da hast Du ja einen ganzen Katalog an Fragen;-)
1. K-und L-Scheibe gibt es inzwischen nur noch im Museum, da die Anzahl der besetzten Bahnhöfe durch die EStw immer seltener werden, inzwischen sind in meinem Wirkungsbereich schon jede Menge Bahnhöfe von Karlsruhe aus ferngestellt.
Am Digitalfunk gibt es die Pfeil-auf und -ab-Tasten auch nicht mehr, wenn, dann ruft Dich der Fdl persönlich an, aber im Nahverkehr bist Du auch so kaum noch am Bummeln.
2. Befehle gibt es jetzt auch nicht mehr mit A,B, C (West) oder Vorsichtsbefehl (Ost), sondern nur noch einen Vordruck, der von 1-10 durchnummeriert ist und auf dem alle Anwendungsfälle eingetragen werden können, das ist aber ausnahmsweise mal eine Verbesserung, da jetzt schon ein Befehlsblatt genügt, wo u.U. vorher drei geschrieben wurden, B ist entfallen, weil es das linke oder falsche Gleis nicht mehr gibt, sondern nur noch das Gegengleis.
Dein Fall wäre dann ein Befehl Nr.9 mit Fahrplananordnung, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man heute einen Regelzug deswegen anhalten läßt, schon weil kaum noch ein Zugbegleiter dabei ist, der im Fall der Fälle die Reisendensicherung übernimmt, wenn bei so einer Aktion ein Fahrgast aus dem Zug hüpft und sich den Rüssel verbiegt, steppt der Bär;-)
Außerdem sind inzwischen so gut wie keine Oberbaumeistereien existent, sondern das übernehmen die "privaten" Gleisbauunternehmen, die aus den ganzen bahneigenen aufgegangen sind und die kommen mit dem Auto.
Jetzt weißt Du es aber ganz genau und die anderen Nixer verstehen entweder nur Bahnhof oder eben nix;-)
Aber so ist eben jeder in seinem Beruf ein "Fachidiot".
Gute Nacht
Thomas