Nix
Gruß
K.-H .
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Hallo Jörg,
da hat Thomas Dir schon eigentlich die wichtigen Fakten schon aufgezählt. Die neueste Struktur der Bahn kenne ich leider (oder glücklicherweise) nicht mehr. Doch soviel ich von meinem Jungen weiß, sind da oft die erwähnten unterschiedlichen Strukturen und Zuständigkeiten für eine schnellere Behebung Schuld, die angesprochenen Zuständigkeiten. Auch wenn eine Lok da ist darf der Lokführer dann nicht einfach so für die DB fahren, da sind zig Unterschriften erforderlich :-(.
Wichtigster Faktor ist die sehr mangelhafte Ausstattung, vorwiegend fehlendes Personal. Früher gab es die Bahnmeistereien (eine Bm hatte so um 120 Beschäftigte, die 350 Weicheneinheiten und so um 150 Gleis Kilometer der Hauptbahn ->dazu kam dann Nebenbahn und Anlagen) betreuten, Eigenverantwortlich war sie für die Reparatur der Anlagen und Erneuerungen derselben-> Weichenerneuerung, Schienenerneuerung, Gleisumbauten usw.). War die Witterung entsprechend wurden im Sommer besondere Kontrollen auf Gleisverwerfungen und im Winter auf Schneeverwehungen oder Einfrierungen durchgeführt. Weichenheizungen gab es elektrisch und mit Propanheizung, die wurde lfd gewartet, viel die aus wurden leute vor Ort postiert die dann den Stellvorgang vom Stellwerk (Stw) mit Brechstange beendeten. Auch wurde die Strecke von Streckenläufern abgegangen um die Sicherheit zu prüfen, jeder so 15 km 2 gleisige Strecke, täglich. Alles dies gibt es nicht mehr. Alleine von Lud (hier) bis HH gab es mal 6 Bahnmeistereien, heute keine mehr. es gibt nur noch die ehemaligen Leiter der Bm (Dipl. Ing.) und die Meister die nur Kontrollaufgaben haben und die Mängel protokollieren, keine Arbeitskräfte mehr. Bei Störungen werden Fremdfirmen oder Kräfte der Bereitschaft von Rostock bis Wittenberge geordert. Kannst Dir ja eine Weichenstörung in Ludwigslust, Schwerin o.ä. vorstellen wenn die Leute da per Pkw erst von Rostock aus hinfahren müssen welche Zeit da verstreicht um die zu beheben. Es wird an sinnvoller Seite falsch gespart um sinnlose Dinge (wie Stuttgart S21) zu bezahlen.
Kritik jeglicher Art ist unerwünscht und setzt die Leute ins Abseits die es machen. Eine solche Dienststelle wie die Bahn muß zwar einer Befehlshierarchie unterliegen doch sollte auch dort eine helfende Kritik wohlwollend geprüft werden um auf Sorgen und Probleme der Bereiche zu reagieren und so die Stabilität zu gewährleisten.
Es ist ein Thema das nur kurz angerissen werden kann, es ist nur oberflächlich zu beschreiben, hoffe das Du einen kleinen Überblick nun doch noch hast woran es mangelt :-).
Gruß
Manfred