Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Guten Abend
@Franz, so in etwa halte ich es auch mit den Programmen, wenn ich mal die Windowskiste eines Bekannten oder Kollegen in die Finger bekomme, lege ich grundsätzlich Wert darauf, nur eine minimale Programmauswahl zu installieren.
Ich gebe dann zwar noch Tips, was für diesen oder jenen Zweck zu gebrauchen ist, aber meist sind sie zufrieden und oftmals erstaunt, wie gut eine solche Kiste auf einmal wieder geht.
Für mich ist es manchmal echt erschreckend, was da alles beim Starten schon mit hochkommt und oftmals die sinnlosesten Dinge, zweimal die WLAN-Tools, alles, was ins Internet klingelt uswusf, für jedes Messenger eine eigene Anwendung, wie soll man dann noch vernünftig arbeiten mit so einem Teil, geschweige einen Fehler finden?
Was den Rest mit Foren, Chats und Downloads aus den Grau- und Schwarzbereichen des Netzes betrifft, kann ich Dir nur beipflichten, auch wenn die Halbwilden erstmal auf Brass sind, wenn sie nicht überall hinkommen, irgendwann begreifen sie es dann auch.
Da habe ich schon eine gewisse Abneigung gegen Handys, MP3-Player und solchen Krempel in der Schule, im Endeffekt richten die Schüler damit zu 99% Unsinn an und für das eine Mal, wo aus bestimmten Gründen daheim angerufen werden muß, tut es das Sekretariat oder die Telefonzelle auch.
Genauso ist es mit dem PC, bis zu einem bestimmten Alter oder geistigen Reifegrad sind die schlicht überfordert mit dem Zeug, sie können zwar alles (Un)mögliche anstellen mit dem Rechner, sind sich der Konsequenzen aber oftmals gar nicht bewußt.
Schon alleine deshalb, weil m.E. wir langsam mitgewachsen sind und jetzt ist alles fix und foxi vorhanden, ohne das der Hintergrund dazu besteht, ein Interesse ist oftmals auch nur soweit da, bis man etwas selber packt und der Rest ist nur nervig, wenn die "Alten" etwas erklären.
Ich frage mich wirklich manchmal, wie wir unsere Jugend überhaupt ohne diese Technik überlebt haben, aber wir kommen dafür auch ohne Navi aus der Fußgängerzone heraus;-)
@Manfred, heute bekommst Du die Kurzfassung;-)
Da dürfte ja die Entscheidung gefallen sein und es kann nix mehr schiefgehen.
Wenn Du dann wirklich mal eine Sicherung durchführen willst, behaupte ich mal, das Du mit jüki hier den Ansprechpartner Nr.1 zu diesem Thema findest.
Allerdings ist Windows7 schon so durchdacht im Vergleich zu Vista, das zumindest die grundlegende Bedienung null Problemo sein dürfte, selbst Treiberinstallationen sind ein Klacks, wenn es nicht gerade völlig exotische Hardware ist.
Lediglich für die Blue-Ray-Wiedergabe bin ich schon etwas gegen die Wand gelaufen, da ein Bekannter auch von Home premium auf Professional umgestellt hat und nach einer Neuinstallation waren die Codecs weg.
In meiner heiligen Einfalt habe ich erst an ein Versagen des Media Players/Centers geglaubt, aber auch der VLC hat nicht aus dem Stand abgespielt.
Erst nach der Installation der Demo von PowerDVD lief es dann, aber es muß eigentlich schon ein Programm für Blue-Ray vorhanden gewesen sein, denn vorher ging es.
Allerdings waren nur die obligatorischen Backupmedien zur Selbsterstellung da und da gab es keinen wie auch immer gearteten Videoplayer, der Blue-Ray gekonnt hätte, kein Nero, PowerDVD oder weiß der Geier, so ganz zu Ende ist das noch nicht, da muß ich schon noch mal den Bohrer ansetzen, falls nach Ablauf der 30 Tage Demozeit die Codecs wieder dicht sind.
Nixergruß
Thomas