Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Hallo Franz
Das Abgeben der Steuererklärung geht auch online mittels Elster (elektronische Steuererklärung, aber erstens ist das nicht auf Linux portiert (ich hab's zwar zum Laufen bekommen) und zweitens traue ich dem Ding nicht so recht, schon die Bezeichnung ist eine Farce per se.
Trotzdem müssen die ganzen Nachweise, Rechnungen etc. beim Finanzamt vorgelegt werden, also muß man den Weg ins Finanzamt so oder so machen.
Das ist halt deutsche Bürokratie und der Fiskus kann ohne mit der Wimper zu zucken, mal eben 14 Tage+ mit dem Geld hantieren.
Das ganze Theater ist auch erst, seit wir einem anderen Finanzamt zugeteilt wurden, vorher ging das relativ problemlos und wurde auch freundlich behandelt, in der jetzigen Anstalt ist man wieder das Letzte und die Beamten dort sind absolute Korinthenkacker, jedenfalls die, mit denen wir es bis jetzt zu tun hatten.
Man hat den Eindruck, es geht vom Eigenen, aber nach allem, was wir bis jetzt so erlebt haben in diesem schönen Land, glaubt man fast, das es da auch Provision gibt für jeden Cent, der geschunden wird oder später zurückgezahlt wird.
Vielleicht gebe ich meine nächste Erklärung in Österreich ab;-)
Aber macht nix, wenn es in D so weiter geht, hat sich das vielleicht über kurz oder lang erledigt.
Ich habe bis jetzt ein wenig im Garten gewurstelt, heute nachmittag geht es wieder auf Arbeit und so wie es aussieht, geht Ostern bei mir von Freitag Nacht auf Samstag halb 2 bis Montag früh um 5, da kann nix schiefgehen.
Gruß
Thomas