Nix
Gruß
K.-H .
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Hallöchen
Dann mache ich mal hier weiter, die Naturkatastrophe in Japan durch das Erdbeben und den damit verbundenen Tsunami habe ich gestern gar nicht mehr so richtig verarbeitet, das ist erst im Laufe des Tages angekommen.
Auf jeden Fall ist gerade das Drama um das AKW ein weiterer Beweis, das Atomenergie nix bringt, sondern nur ein Risiko darstellt und deshalb abgeschafft gehört und zwar sofort.
Selbst ein Endlager für diesen Dreck läuft bei einem Erdbeben oder durch Umschichtung im Inneren der Erde Gefahr, zerstört zu werden und dadurch der ganze Atommüll in die Umwelt gelangt.
Und da kann mir keiner erzählen, das diejeigen, welche das immer abstreiten, sich nicht im Klaren darüber sind, sondern hier wird nur verharmlost um des Profits Willen wie bei vielem Anderen auch, dabei ist der Strom aus diesen Kraftwerken gar nicht mehr erforderlich.
Ob so ein Fall in D nicht eintreten kann, da wäre ich mir auch nix so sicher, z.B. ist die Eifel vulkanisch und da kann keiner sagen, das es nicht zu einem erneuten Ausbruch kommt, ebenso die Frage, ob die deutschen AKW einem Beben überhaupt standhalten, selbst wenn es deutlich geringer ausfällt, aber insbesondere der Rheingraben rumpelt auch ab und zu.
Wenn hier innerhalb des dicht besiedelten Mitteleuropas so etwas passiert, selbst wenn es im Ausland ist, dann stecken wir voll mit drin und wenn ich an den Hype damals bei Tschernobyl denke...
leider kann man nun als Außenstehender da kaum eine richtige Einschätzung haben, es fehlen da die Kenntnisse über Zusammenhänge und Zusammenspiel.
Da wurden u.a. zwei Stunden mehr Wochenarbeitszeit vereinbart, arbeitszeitrechtliche Belange wurden zu Ungunsten des Fahrpersonals ausgerichtet, hinzu kamen die Auslagerungen in DB-eigene Töchter, die selbst den beschissenen DB-Tarif nicht bezahlten, sondern noch weniger durch eigene Tarifverträge mit zusätzlichen Klauseln, so kann man Personalmangel natürlich fein kaschieren.
Bei uns in Ulm war das am Ende soweit, das wir für die gleiche Arbeit wie ein Lokführer direkt bei DB Regio ca. 400€ weniger bekommen haben, das lief so auf ca. 1400-1600€ hinaus, als Lediger in Steuerklasse 1 waren es noch weniger, alles dank der lieben Hansen-Gewerkschaft.
Solange die GDL da noch in der Tarfigemeinschaft eingebunden war, gab es eben keine Möglichkeit, über Gegenstimmen innerhalb dieser dem entgegen zu wirken und genau das ist auch der Grund für den eigenständigen FPTV gewesen, ebenso wie das jetzt der Grund ist, weshalb sich die GDL definitiv nicht dem Branchentarif der inzwischen auf EVG getauften Transnet einlassen wird, weil dann nämlich das Theater genau wieder da anfängt, wo wir vor 4 Jahren ausgestiegen sind.
Und das sich die DB jetzt hinstellt und sich brüstet, das die DB-Töchter den gleichen Tarif haben wie der Mutterkonzern, ist auch keine Kunst, weil kartellrechtlich diese nämlich nicht mehr mit ihren Töchtern gegen sich selbst bieten darf bei Ausschreibungen, nur um den Preis zu unterwandern.
Auch, wenn es schon etwas älter ist, aber nochmal zum Lesen:
http://www.bahnvonunten.de/bahnvonunten/hintergrund-dbregio.htm
http://www.prol-position.net/etc/arc/de/bahn
Nixergruß
Thomas