Nix
Gruß
K.-H .
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Hallo
Heute stand hier in der lokalen Presse zu lesen:" die GDL hat in Lulu zu drastischen Ausfällen führte, jedoch nur die Lokführer der GDL streikten, sämtliche Privatbahnen sind gefahren".
Siehst Du, das ist eben der Widerspruch, erstens wird in den Medien wieder nur das erzählt, was gerade in den Kram paßt, zweitens ist das eine Folge der rechtzeitigen Ankündigung der Streiks, so das gerade private EVU mit ihrer kleineren Personalstruktur in der Lage sind, bis zum Morgen die streikberechtigten GDL-Lokführer zu ersetzen, auch kann es ja ein privates EVU sein, das von den Streiks gar nicht betroffen ist, weil es nicht durch die sogenannten G6 betrieben wird, wird dann ein Warnstreik nicht angekündigt, sind wieder die Reisenden stinkig.
Der GDL geht es jetzt primär nicht um eine Lohnerhöhung, sondern einmal um die Absicherung der Lokführer bei Betreiberwechsel, evtl. Fahrdienstuntauglichkeit sowie um ein halbwegs angeglichenes Lohnniveau zwischen den Unternehmen, um die derzeitige Praxis, das die Ausschreibungen im Nahverkehr oftmals über die Personalkosten gemacht werden und dadurch das Lohnniveau auf Dauer systematisch abgesenkt wird, in D ist das Lokführergehalt dabei bereits eines der niedrigsten innerhalb der EU, die jetzt wieder im Raum stehenden 2700,- Brutto sind jedenfalls das Höchste in der Endstufe.
Auch ist der Abschluß der EVG, der jetzt so schnell zustande kam, selbst gegenüber dem jetzigen LfTV schlechter, sowohl was Gehalt als auch arbeitszeitliche Belange betrifft, das wäre natürlich ein toller Abschluß, bei dem dann für weniger Geld mehr gemacht werden muß:-(
Genau das war ja der Grund, warum sich die GDL vor 4 Jahren aus der Tarifgemeinschaft verabschiedet hat, weil es einfach keine Möglichkeit gab, da etwas zu drehen, stattdessen wurden zu den normalen Abschlüssen die Ergänzungstarifverträge abgefaßt, die inerster Linie das Fahrpersonal benachteiligt haben durch Mehrarbeit und Lohneinbußen.
Auch wenn ich eigenlich keiner bin, der den Gewerkschaftsstreit anfeuert, aber den Latsch muß sich die GdED/Transnet/EVG anziehen, da wurde im Interesse der Bahn gearbeitet und nicht des Personals.
http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/tw/bahn/mang.pdf
http://www.bahnvonunten.de/bahnvonunten/hintergrund-dbregio.htm
Das dann gerade wie bei uns noch Tochtergesellschaften gegründet wurden, wo dann das Personal trotz DB-Zugehörigkeit noch schlechter mit eigenen Tarifverträgen abgefertigt wurde, ist auch auf dem Mist der TG gewachsen, da hat merkwürdigerweise die arbeitgeberfreundliche Hansen-Gewerkschaft auch nix für Tarifeinheit oder Branchentarufverträge übrig gehabt, sondern das hat die einen feuchten interessiert.
Und jetzt, wo die GDL deswegen sprichwörtlich die Schnauze voll hatte und sich ausgeklinkt hat, jetzt fährt man diese Tour wie jetzt.
Zufall ist es jedenfalls nix, das kaum, das die EVG diesen Branchentarif nur für den Nahverkehr abgesegnet hat, sich die G6 der privaten EVU aus den Verhandlungen mit der GDL verabschieden nach über einem halben Jahr angeblich sehr befriedigender Verhandlungen.
Hier wird nur versucht, den schwarzen Peter der GDL zuzuschustern und gleichzeitig die GDL wieder aus dem LfTV in die TG zu pressen und dafür haben wir bereits 2007 zuviel Dreck geschluckt.
Und deswegen wird sicher nicht ganz uneigennützig die Bahn versuchen, die Streiks auszusitzen, auch auf Kosten der Reisenden, wer da jetzt mehr oder weniger für die Fahrgäste übrig hat, darf sich dann jeder selbst beantworten.
Nixergruß
Thomas