Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Noch einmal guten Abend
Ich bin der Meinung, das ein langsames Angleichen beider deutscher Staaten nebeneinander für eine spätere Vereinigung besser gewesen wäre.
Wobei das Zusammengehörigkeitsgefühl "unten" besser ist, als es meist dargestellt wird, denn im Normalfall wird überall mit Wasser gekocht und die Sorgen des kleinen Mannes sind plusminus überall auch dieselben.
Die meiste Zustimmung zu Heinz´ Beitrag findet bei mir der wirtschaftliche Aspekt, weil die Ostfirmen schlicht chancenlos waren, im "Wettbewerb" zu bestehen.
Das Wirtschaftsystem der BRD wurde einfach übergestülpt ohne Rücksicht auf Verluste, ein Großteil der Ostförderung und des Soli ist auf diese Art den kurzen Weg in den Westen zurück gegangen, ohne dauerhafte Wirkung dort zu zeigen, wo es nötig gewesen wäre.
Durch die systematische Abschaffung der Konkurrenz im Osten ist eine vorhandene Industrie kaputtgemacht worden, bis das in der Fläche wieder aufgebaut ist, gehen noch Jahrzehnte dahin.
Von den ganzen Sünden wie Zerstörung der Landschaft durch sinnlose Gewerbegebiete, die nach ein paar Jahren zum Großteil bereits wieder leerstehen, weil der Bedarf nie da war und den ganzen demographischen Problemen durch Abwanderung und Überalterung will ich gar nicht reden.
Ich bin zwar trotz allem froh, das es wieder ein Deutschland gibt und ich berufsbedingt in den alten Bundesländern auch Freunde und Bekannte gewonnen habe, aber der Weg dahin hat eben auf immer einen Beigeschmack.
Nixergruß
Thomas