Nix
Gruß
K.-H .
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Moin Manfred,
ich sehe das mit den Milchpreisen auch so: Solange der Markt mit Milch überschwemmt wird, solange wird sich da nichts ändern. Und wenn die Bauern so wenig für ihre Milch bekommen und kurz vor dem Hungertod sind, dann kann ich nicht verstehen, wieso an allen Ecken riesengroße Laufställe für die Kühe gebaut werden. Wo kommt denn das Geld dafür her? Und die Kuhherden werden auch immer größer. Wieso eigentlich, wenn sich die Milchwirtschaft doch nicht lohnt?
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Bauern nicht das Futter für das Vieh selber herstellen. Das Einzige, was bei denen auf den Feldern noch wächst, ist Mais und Gras.
Ich kann mich erinnern, dass früher noch Futterkartoffeln und Runkeln angebaut wurden, damit wurde das Vieh im Winter gefüttert. Heute wird alles gekauft, und dann wundern sich die Bauern, warum sie nichts mehr verdienen. Das betrifft jetzt zwar weniger die Milchbauern, aber bei der Schweinezucht trifft das zu 100 % zu. Die Kühe bekommen im Winter ihre Silage aus Gras und Mais. Den geschmacklichen Unterschied bei der Milch kannst du wirklich schmecken, also den Unterschied zwischen "Wintermilch" und "Sommermilch". Geht mir jedenfalls so.
Ich kann mich über dieses Gejammere jeden Tag aufs Neue ärgern. Ist jeden Tag was im Radio in den Nachrichten, wie schlecht es doch den armen Bauern geht. Manchmal könnte ich deswegen ausflippen....
So, genug Ärger abgelassen. Ich wünsche allen Nixern einen gesunden und erholsamen Schlaf.
Nixergruß
Heinz