Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Desktop-Irrsinn ruiniert Linux

Michael Nickles / 183 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Der-Desktop-zersplittert-1659952.html

Das war einer der Gründe, warum ich die Linux Report Bücher erstmal auf Eis gelegt habe. Aufgrund der permanenten Veränderung grundlegender Bedienungsmechanismen, hat Linux im Massenmarkt keine Chance. Und "normale Menschen" haben halt keinen Bock auf der Kommandozeile rumzufrickeln.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Michael Nickles „Also schau, nehmen wir mal Ubuntu. Das ist ja nur EIN...“
Optionen
Ubuntu kommt alle 6 Monate neu raus. Und alle 6 Monate geht irgendwas nicht mehr, das in der Vorversion noch ging.
Da verschweigst Du (ganz bewusst) eine Kleinigkeit: NIEMAND MUSS aller 6 Monate die neueste Testversion installieren, wer mit seinem PC langfristig und stabil arbeiten will, nimmt eh nur die LTS Versionen die aller zwei Jahre heraus kommen und mittlerweile für 5 jahre support bekommen! Und ich sage ganz bewusst: "Testversion", denn jeder der schonmal ein paar Infos zu ubuntu bekommen hat weiß, dass diese 6 Monats-Versionen eben zum testen neuer Features gedacht sind, nicht zum produktiven arbeiten.

Und nenne doch bitte mal ein paar Beispiele dafür, welche wichtigen Dinge in den letzten 3 oder 4 Releases plötzlich "nicht mehr gingen"? Mir fällt da nämlich nix ein, was für den durchschnittlichen User von Bedeutung wäre. Und richtige Frickler brauchen Deine Bücher nicht, die haben andere die tiefer in die Materie gehen. Und die braucht auch ein Herr Nickles nicht für Linux zu werben.

Auch wesentliche Tools werden alle 6 Monate ersetzt, umbenannt oder was immer.

Na dann mal los: welche "wesentlichen wurden denn z.B. in 12.04 gegenüber 11.10 umbenannt und ersetzt?
Ich verwende Linux gerne, werde mir journalistisch aber keine große Arbeit mehr damit machen.

Das wird die Linuxwelt sicher hart treffen. Schreib doch mal ein Buch zu Windows 8, ach verdammt, lohnt sich ja auch nicht, wird ja schon drüber geschrieben dass nächstes Jahr der Nachfolger kommt. So ein Mist aber auch!
Naja, da lob ich mir doch mein ubuntu 12.04, damit hab ich jetzt 5 Jahre Ruhe, wenn ich will. Vieleicht nehm ich aber dann auch 14.04, mal sehen.



bei Antwort benachrichtigen