Grad gelesen: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Der-Desktop-zersplittert-1659952.html
Das war einer der Gründe, warum ich die Linux Report Bücher erstmal auf Eis gelegt habe. Aufgrund der permanenten Veränderung grundlegender Bedienungsmechanismen, hat Linux im Massenmarkt keine Chance. Und "normale Menschen" haben halt keinen Bock auf der Kommandozeile rumzufrickeln.
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
So richtig los ging das Bundling mit Windows 95. Vorher gab es noch mehr Auswahl ohne Betriebssystem bzw. auch andere Betriebssysteme als Windows. Man erinnere sich an OS/2 und DR-DOS.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Microsoft wird nie im Leben auf das OEM-Bundle-Geschäft verzichten. (Alleine schon wegen der Statistik)
Dem wird wohl niemand ernsthaft widersprechen wollen ;-)
Microsoft reagiert auch nicht auf was auch immer. Microsoft macht sein Ding.
Was soll Metro äh der "Windows 8 UI"-Style sein wenn nicht eine Reaktion auf den Erfolg von Apple? Apple ist trotz hoher Preise unbestrittener Marktführer bei Tablets und (vermute ich jetzt einfach mal) immer noch der Hersteller mit den höchsten Gewinnen im Smartphone-Bereich. Beide Geräteklassen gewinnen zunehmend an Bedeutung und es sich sich erste Indizien dafür, dass diese dem PC-Bereich Marktanteile abgraben. (Auch wenn sie den nie vollständig werden ersetzten können) Auch auf dem Desktop-Markt hat Microsoft in den letzten Jahren Marktanteile an Apple verloren. Die wollen jetzt mit aller Macht noch im Tablet- und Smartphone-Markt mitmischen bevor es ganz zu spät ist…
Windows CE benutze ich auf verschiedenen mobilen Geräten
Ich hab es nur auf dem Navi drauf (das wusste ich vorher nicht mal). Aber da kommt man nicht viel mit in Berührung. Wenn die Hersteller da auf Linux wechseln um Lizenzkosten zu sparen wird das kein Nutzer merken…