Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Desktop-Irrsinn ruiniert Linux

Michael Nickles / 183 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Der-Desktop-zersplittert-1659952.html

Das war einer der Gründe, warum ich die Linux Report Bücher erstmal auf Eis gelegt habe. Aufgrund der permanenten Veränderung grundlegender Bedienungsmechanismen, hat Linux im Massenmarkt keine Chance. Und "normale Menschen" haben halt keinen Bock auf der Kommandozeile rumzufrickeln.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe rotthoris „Nun, den Machern von ubuntu war es wichtig, ein möglichst...“
Optionen

Moin,

das ist dann wohl die zentrale Frage, oder? Hat Linux, bzw. die einzelnen Distris, überhaupt den Anspruch, ein Konkurrent für Windows zu sein?

Du siehst das vielleicht anders, als viele, die Windows bevorzugen. Vielleicht ist da auch der Wunsch dahinter, eben eine Alternative zu Windows zu bekommen, ohne sich großartig einarbeiten zu müssen.

Es ist halt eine sehr komplexe Problematik mit vielen Fragen. Warum sieht eine Distri nicht aus wie Windows und lässt sich genauso bedienen z.B.? Warum sieht Android aus wie iOS? Weil es funktioniert! Aber die rechtlichen Hintergründe sind sicherlich auch ein Punkt, warum eine Distri sich doch lieber treu bleibt, oder eine Neuentwicklung veröffentlicht (z.B. Unity).

Du hast es ja auch schon geschrieben, Linux ist nicht besser oder schlechter, sondern anders. Leider ist es so, das anders meist als schlecht angesehen wird, in vielen Teilen unserer Gesellschaft.

Windows Mobile 6.1 (CE) nutze ich heute noch. Von einer fingerfreundlichen Bedienung kann man da nicht wirklich sprechen. Wenn man einmal den Stift vergessen hat, sind viele Einstellungen kaum zu machen. Ich habe z.B. SBT Mobile Shell und diverse, touchoptimierte Zusatztools, installiert. Damit geht es, zu einem großen Teil, aber mit Android und iOS ist es nicht vergleichbar. Wie es mit Phone7/8 aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen