Off Topic 20.122 Themen, 223.173 Beiträge

Und wieder hat ein Nachbar "Rechts" gewählt

jueki / 150 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieder eine Wahl, wieder haben sich Menschen eines Landes gegen die sogenannten "Volksparteien" entschieden:

http://www.tagesschau.de/kommentar/praesidentenwahl-folgen-101.html

Das muß doch irgendeinen Grund haben?
Ich bin echt gespannt, was das kommende Jahr für Deutschland bringt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
:- mawe2
Volle Zustimmung. Jürgen jueki
Hehe, erwischt. :- The Wasp
jueki gerhard38 „Sehr interessant - ABER: es ist schade, dass nur Behauptungen erfolgen ohne konkrete Quellenangabe. Jetzt steht man vor dem ...“
Optionen
denn zu so gravierenden Behauptungen, wie da aufgestellt werden, keine Belege zu liefern, ist einfach nicht seriös

Nun ja - das mag wohl so sein.
Aber auch ohne auf eine konkrete Sure im Koran zurückzugreifen, schau mal:

Islam und GG:

Bekanntlich gilt das GG der Bundesrepublik ohne wenn und aber.
Egal was im Koran steht.
Das sollte auch für die Menschenrechte gelten.
Aber in der "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte_im_Islam

- haben 45 islamische Länder eine Erklärung verabschiedet, nach der die Menschenrechte unter Scharia-Vorbehalt stehen.
Die Artikel 24 und 25 unterstellen alle in der Kairoer Erklärung der Menschenrechte genannten Rechte und Freiheiten, nochmals ausdrücklich der islamischen Scharia und benennen die Scharia als „einzig zuständige Quelle für die Auslegung oder Erklärung jedes einzelnen Artikels dieser Erklärung“.
Bei fast jedem Verweis auf die Menschenrechte macht die Kairoer Erklärung die Einschränkung, dass diese Rechte im Einklang mit der Scharia ausgeübt werden müssten.
Oder das das: Artikel 22 zum Beispiel beschränkt die Redefreiheit auf diejenigen Meinungsäußerungen, die dem islamischen Recht nicht widersprechen.

 Das ist insofern verdächtig, als es ja ausdrücklich unter Hinweis auf den Islam geschieht. So gesehen muss man befürchten, dass es zu viele Menschen gibt, die auch das GG unter Scharia-Vorbehalt stellen wollen.
Die Islamverbände haben sich dazu nie ohne wenn und aber geäußert. Insofern muss man vorsichtig sein, egal ob die AfD nun Recht hat oder nicht.
Die Begründung für den Satz "der Islam gehört zu Deutschland" ist immer merkwürdig dünn. Die erst in den letzten Jahren erheblich gestiegene Anzahl von Muslimen allein rechtfertigt das wohl nicht.
Und mir ist auch nicht ein einziges Land bekannt, in dem der Islam "Staatsreligion" ist und in dem ein demokratisches Grundgesetz herrscht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
... audax31
ich auch. audax31 audax31