Off Topic 20.122 Themen, 223.187 Beiträge

Und wieder hat ein Nachbar "Rechts" gewählt

jueki / 150 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieder eine Wahl, wieder haben sich Menschen eines Landes gegen die sogenannten "Volksparteien" entschieden:

http://www.tagesschau.de/kommentar/praesidentenwahl-folgen-101.html

Das muß doch irgendeinen Grund haben?
Ich bin echt gespannt, was das kommende Jahr für Deutschland bringt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
:- mawe2
Volle Zustimmung. Jürgen jueki
gelöscht_323936 Latitude „Dass es Millionen Deutsche ALG2-Empfänger gibt, heißt ja nicht dass es auch Millionen von ausländischen ALG2 ...“
Optionen
Das mit der Rente kann nicht funktionieren

Aber mit dem "einfachen" System, dass Sozialaufwendungen für Menschen im Ruhestand über kapitalgedecktes Einkommen -also aus Privatversicherungen, Grundeigentum, Aktienbesitz- funktionieren sollen ist sehr kurz gedacht.

Das ist doch grade jetzt sehr aktuell, wo Zinsen nichts mehr einbringen. 

Als kurzen und einfachen Einstieg in weitere Überlegungen mal durchlesen und drüber nachdenken, was Gerhard Mackenroth (deutscher Soziologe, Bevölkerungswissenschaftler und Statistiker) in der als Mackenroth-These (un-)bekannten Zusammenfassung sagt.

„Nun gilt der einfache und klare Satz, daß aller Sozialaufwand immer aus dem Volkseinkommen der laufenden Periode gedeckt werden muß. Es gibt gar keine andere Quelle und hat nie eine andere Quelle gegeben, aus der Sozialaufwand fließen könnte, es gibt keine Ansammlung von Periode zu Periode, kein ‚Sparen‘ im privatwirtschaftlichen Sinne, es gibt einfach gar nichts anderes als das laufende Volkseinkommen als Quelle für den Sozialaufwand ... Kapitalansammlungsverfahren und Umlageverfahren sind also der Sache nach gar nicht wesentlich verschieden. Volkswirtschaftlich gibt es immer nur ein Umlageverfahren.“
Quelle hier WIKIPEDIA Mackenroth-These

Auch Zinsen müssen zu dem Zeitpunkt erwirtschaftet werden, zu dem sie ge- oder verbraucht werden. Und der Wert von angespartem Kapital kann ganz plötzlich auch mall 0 sein. Aktien können wertlos werden.

Inwieweit Geld auf dem Papier wahr/real ist, das ist eine andere Diskussion. Nickles ist mehr für Computer - oder?

Wem nutzten diese Diskussionen und Ängste in der Bevölkerung bei dem ganzen Demografie-Hype?

bei Antwort benachrichtigen
Hehe, erwischt. :- The Wasp
... audax31
ich auch. audax31 audax31