Off Topic 20.218 Themen, 224.421 Beiträge

Und wieder hat ein Nachbar "Rechts" gewählt

jueki / 150 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieder eine Wahl, wieder haben sich Menschen eines Landes gegen die sogenannten "Volksparteien" entschieden:

http://www.tagesschau.de/kommentar/praesidentenwahl-folgen-101.html

Das muß doch irgendeinen Grund haben?
Ich bin echt gespannt, was das kommende Jahr für Deutschland bringt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
:- mawe2
Volle Zustimmung. Jürgen jueki
Latitude The Wasp „Funktioniert seit Jahrzehnten wie ich beschrieben habe, aber du ignorierst das einfach. Um den Alten beim Arbeiten zusehen ...“
Optionen

Noch funktioniert es, aber auf Dauer kann es eben nicht funktionieren. Der Prozentsatz der Erwerbstätigen sinkt immer weiter, die Zahl der Rentenempfänger steigt immer weiter und die Leute leben immer länger. Die gesetzliche Rente ist eines der größten Schneeballsysteme der Welt. 

Es wird unweigerlich so kommen, dass die Abgabenlast  ins Unermessliche steigen wird, gerade deswegen muss das System überdacht werden. 

In den USA ist die Altersarmutsquote bei ca. 14 %, In Deutschland ebenfalls. 

DIe Aktienquote liegt bei den Amis bei über 60 %, in Deutschland bei unter 10 %.

Das hat nichts mit neoliberal zu tun. Wenn man den Kapitalismus nicht versteht und nichts nutzt, sollte man nicht andere dafür verantwortlich machen. 

ETF-Sparpläne gibt es ab 25 € im Monat, dort habe ich auch als ALG2-Empfänger eingezahlt und tue es noch immer. Das kann jeder tun. Ob das für eine Vollversorgung im Alter reich weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus dass jeder versucht seine Situation zu verbessern. 

Ich bekomme nach jetzigen Berechnungen mickrige 40 € an Rente, wenn überhaupt. Ich habe also ne private Rentenversicherung + Aktien und Fonds. Und ich gelte als bedürftiger Selbständiger bei meiner Krankenkasse. Trotzdem kann ich durch passives Einkommen schon fast 20 % meines monatlichen Bedarfs decken. Das können die meisten, denn ich halte mich nicht für besonders schlau beim investieren^^

Stattdessen warten die Leute darauf, dass die EZB mal die ZInsen anhebt und lassen derweil ihr Guthaben Minuszinsen erwirtschaften und gucken zu, wie die Ausländer den Großteil der Dividende aus den DAX-Konzernen kassieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hehe, erwischt. :- The Wasp
... audax31
ich auch. audax31 audax31