Off Topic 20.414 Themen, 226.659 Beiträge

Gasheizungsverbot

Michael Nickles / 108 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: (entfernter Link)

Hinweis: Oben wurde zu einem Artikel verlinkt der sich mit der aktuellen Thematik "Öl- und Gasheizungsverbot" befasst. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich habe nur die Kernaussagen des Beitrags überflogen und dabei übersehen, dass der Artikel auch rechtspopulistische Äußerungen enthält. Rechtspopulistische Inhalte und auch entsprechende Verlinkungen sind auf Nickles.de ausdrücklich unerwünscht. Deshalb habe ich den Link entfernt.

Für entstandene Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.

Die hier für die Diskussion interessanten Inhalte zum "Gasheizungsverbot" können auch hier nachgelesen werden: https://www.google.com/search?q=gasheizung+verbot

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Dein Wort in Gottes Ohr! hjb
winnigorny1 mawe2 „Wie kommst Du drauf, dass Methan klimaneutral sei? Bisher war Methan noch deutlich klimaschädlicher als CO2. Hat sich ...“
Optionen
Wie kommst Du drauf, dass Methan klimaneutral sei? Bisher war Methan noch deutlich klimaschädlicher als CO2.

Aber nur, wenn es direkt in die Athmosphäre gelangt. Nicht aber, wenn es mit erneubaren Energien so erzeugt wird, wie Systemcrasher es beschrieb:

Punkt 1:

Einzige Bedingung: Es muß klimaneutrales Gas (CH4, das ist Methan, identisch mit Erdgas und auch Stadtgas) aus der Leitung strömen. Aber darauf haben die Verbraucher keinen Einfluß. Das ist Sache der Versorger, die der Regierung die entsprechenden Gesetze vorgeben.

Punkt 2:

Klimaneutrales CH4 wird aus (Solar- oder Wind-)Energie, Wasser und CO2 (aus der Atmosphäre entnommen) hergestellt. Prozeßtechnich kann man statt Methan bzw. aus Methan auch Methanol (für Verbrennungsmotoren), Kerosin und andere organische Verbindungen herstellen.

Punkt 3:

Klimaneutrales CH4 wird aus (Solar- oder Wind-)Energie, Wasser und CO2 (aus der Atmosphäre entnommen) hergestellt. Prozeßtechnich kann man statt Methan bzw. aus Methan auch Methanol (für Verbrennungsmotoren), Kerosin und andere organische Verbindungen herstellen. Der Clou: Man entzieht der Atmosphäre CO2, dadurch kann man die Klimaziele früher erreichen und sogar übertreffen. Wenn nämlich alle fossilen Kraftstoffe etc. durch synthetische ersetzt wurden, dann sind Millionen Tonnen CO2 darin gebunden und "fehlen" in der Atmosphäre, was zu einer niedrigeren CO2-Konzentration als heute führt.

Da wird dann das Methan oder Methanol ja nicht in die Athmosphäre geblasen, sondern in Verbrennungsmotoren verbrannt. Und die Rückstände sind nahezu klimaneutral:

https://www.energie-lexikon.info/methanol.html

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Die Abgasqualität eines Verbrennungsmotors mit Drei-Wege-Katalysator ist schon bei Betrieb mit Benzin recht hoch, also durch Verwendung von Methanol kaum mehr verbesserbar. Jedoch können sich erhebliche Umweltvorteile für Methanol auf der Seite der Gewinnung ergeben, insbesondere weil die Energienutzung so annähernd CO2-neutral sein kann."!

Damit wäre das deutlich klimaschonender als die E-Autos. die die Grünen lobbygesteuert (u. a. durch die den Grünen gehörenden Unternehmen in dem Bereich sowie die Automobilindustrie, die sich durch die dann erzwungene Verschrottung auf eine neue Geldeinnahmequelle stürzen kann und durch die hohen Preise vor allem Luxusautos produzieren wird, also die Gewinne bei gedrosselter Produktion erhöhen kann) in den Markt pushten.

Die schädigen die Umwelt schon durch die Gewinnung der seltenen Erden gewaltig, bevor auch nur der erste Kilometer gefahren wurde. Nach Berechnung von Fachleuten erreicht ein Elektrofahrzeug frühestens nach 30 Jahren Betrieb die Umweltbilanz, die ein moderner Verbrenner hat. - Aber schon nach 8 Jahren wird man eine neue Batterie "leasen" müssen! Was für ein Geschäft und was für eine fortlaufende Umweltzerstörung.

Abgesehen davon erhöhen sie die Kriegsgefahr, da um die selten Erden schon jetzt ein Rohstoffkampf entbrannt ist. Es werden noch Kriege um diese Rohstoffe geführt werden. Achte auf meine Worte - es ist eh schon kurz davor.

So könnte man beliebig weitermachen.

Was ich sagen will: Ich verstehe ja, wenn du das mit dem schädigenden Methan im ersten Furor erstmal falsch interpretiert hast. - Sowas passiert mir duchaus auch manchmal (dir eher selten).

Aber wenn man das mal mit kühlem Kopf bedenkt, sollte das einem schnell klar werden.

Und wie es zu diesen ganzen Trugschlüssen und der seltsamen Politik von Herrn Habeck kommt, ist auch sehr interessant und lohnt sich durchleuchtet zu werden. Hier noch ein Link, der auch frei sein dürfte vom Verdacht des Rechtspopulismus:

https://www.youtube.com/watch?v=fKCkXs-ocDI

Der Herr ist verständlicherweise etwas erregt und man kann ihm stellenweise nur schwer folgen, aber es ist tatsache, dass die Grünen klüngeln, wie ein Clan - ein Familien-Clan....

Von der CDU/CSU:

https://www.youtube.com/watch?v=vZWWau_TNF0

Natürlich kommt in den Kommentaren gleich wieder, dass er von der AfD abgeschrieben hätte. Das ist einfach DAS Totschlagargument der ewig Gleichen......

Nachbemerkung: Natürlich distanziere ich mich ausdrücklich von den Kommentaren unter dem Video, die offensichtlich vornehmlich von Anhängern der AfD kommen.

Zum Abschluß Lanz. - Ausgerechnet Lanz:

https://www.youtube.com/watch?v=jjypyhIYxnU

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen