Off Topic 20.414 Themen, 226.659 Beiträge

Gasheizungsverbot

Michael Nickles / 108 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: (entfernter Link)

Hinweis: Oben wurde zu einem Artikel verlinkt der sich mit der aktuellen Thematik "Öl- und Gasheizungsverbot" befasst. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich habe nur die Kernaussagen des Beitrags überflogen und dabei übersehen, dass der Artikel auch rechtspopulistische Äußerungen enthält. Rechtspopulistische Inhalte und auch entsprechende Verlinkungen sind auf Nickles.de ausdrücklich unerwünscht. Deshalb habe ich den Link entfernt.

Für entstandene Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.

Die hier für die Diskussion interessanten Inhalte zum "Gasheizungsverbot" können auch hier nachgelesen werden: https://www.google.com/search?q=gasheizung+verbot

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Bei Erstellen des Gesetzes 2020 war die Vorgängerregierung auch noch in der Annahme, über lange Zeit preiswert russisches ...“
Optionen
Was unter derzeitigen Gegebenheiten jedoch sehr wahrscheinlich ist, sind weiter steigende Preise bei fossilen Energien. Es lässt sich sicher nicht abschätzen, wie weit das noch geht, aber es wird in Regionen gehen, die einen konventionellen Weiterbetrieb im Verhältnis zur Investition in Zukünftiges unwirtschaftlich macht.

Deswegen müsste aber kein staatlicher Zwang per Gesetz ausgeübt werden.

Hier würden die "normalen" Mechanismen der Markwirtschaft ausreichen. Dann kann jeder selbst ausrechnen, ob sich ein Tausch der Heizung finanziell amortisiert oder eben nicht.

Jetzt muss getauscht werden, obwohl man weiß, dass es sich eben gerade nicht amortisieren wird.

die Tendenz der Öl- und Gaspreise wird s.o. weiter steigend sein

Das kann man jetzt noch gar nicht abschließend beurteilen. Und selbst wenn man es könnte, müsste sich der Gesetzgeber nicht darum kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
Dein Wort in Gottes Ohr! hjb