Off Topic 20.480 Themen, 227.536 Beiträge

Gasheizungsverbot

Michael Nickles / 108 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: (entfernter Link)

Hinweis: Oben wurde zu einem Artikel verlinkt der sich mit der aktuellen Thematik "Öl- und Gasheizungsverbot" befasst. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich habe nur die Kernaussagen des Beitrags überflogen und dabei übersehen, dass der Artikel auch rechtspopulistische Äußerungen enthält. Rechtspopulistische Inhalte und auch entsprechende Verlinkungen sind auf Nickles.de ausdrücklich unerwünscht. Deshalb habe ich den Link entfernt.

Für entstandene Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.

Die hier für die Diskussion interessanten Inhalte zum "Gasheizungsverbot" können auch hier nachgelesen werden: https://www.google.com/search?q=gasheizung+verbot

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael Nickles „Gasheizungsverbot“
Optionen

Bei Erstellen des Gesetzes 2020 war die Vorgängerregierung auch noch in der Annahme, über lange Zeit preiswert russisches Gas beziehen zu können. Der Drops ist gelutscht.

Nicht nur bei Gesetzen soll es daher so sein, dass diese an veränderte Bedingungen angepasst werden müssen und das ist hier geschehen. Dann ist das Gesetz auch noch nicht final, weil es den restlichen Gesetzgebungsprozess noch durchlaufen muss. Von daher rechne ich eher damit, dass bei vielem weiter entschärft wird bis zum finalen Status.

Die z.B. im Spiegel verlinkte Kritik der Kommunen hat einen etwas anderen Grundton als das rechte Getrolle gegen den derzeitigen Erzfeind Grüne bei Tichy. Über so etwas kann diskutiert und verhandelt werden.

Was unter derzeitigen Gegebenheiten jedoch sehr wahrscheinlich ist, sind weiter steigende Preise bei fossilen Energien. Es lässt sich sicher nicht abschätzen, wie weit das noch geht, aber es wird in Regionen gehen, die einen konventionellen Weiterbetrieb im Verhältnis zur Investition in Zukünftiges unwirtschaftlich macht.

https://www.kaeuffer.de/produkte/heizungsanlagen/heizkostenvergleich-welche-heizart-ist-am-guenstigsten/

Dabei sind die Werte noch vom September 2022, die Tendenz der Öl- und Gaspreise wird s.o. weiter steigend sein.

Was bei dem ganzen Gegeifer gegen Grün und der teils sogar verständlichen Emotionalität bei der eher vagen Ansage nach draußen vergessen wird: Angesichts des zu Erwartenden durch das durch Menschenhand sich signifikant ändernden Klimas mit seinen Folgen wie Verteilkämpfen haben wir nur Einfluss auf das eigene Handeln und selbst da ist wie hier schon keine Vernunft vorhanden. So sehe ich leider den Ukraine-Krieg erst als einen Anfang globaler Auseinandersetzungen. Aber da kann immerhin noch irgendwie gelöst werden.

Die Natur dagegen verhandelt nicht mehr und da werden wir neben unseren hausgemachten Problemen noch oft mit offenen Mündern dastehen, wenn ein erneutes Desaster wie im Ahrtal zuschlägt. Das soll kein Schwarzmalen sein, sondern das sind bereits jetzt Tatsachen. Der Rest wird sich zeigen und dagegen hilft kein Angriff auf irgendwelche missliebigen Figuren oder Parteien.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Dein Wort in Gottes Ohr! hjb