Off Topic 20.414 Themen, 226.659 Beiträge

Gasheizungsverbot

Michael Nickles / 108 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: (entfernter Link)

Hinweis: Oben wurde zu einem Artikel verlinkt der sich mit der aktuellen Thematik "Öl- und Gasheizungsverbot" befasst. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich habe nur die Kernaussagen des Beitrags überflogen und dabei übersehen, dass der Artikel auch rechtspopulistische Äußerungen enthält. Rechtspopulistische Inhalte und auch entsprechende Verlinkungen sind auf Nickles.de ausdrücklich unerwünscht. Deshalb habe ich den Link entfernt.

Für entstandene Missverständnisse bitte ich um Entschuldigung.

Die hier für die Diskussion interessanten Inhalte zum "Gasheizungsverbot" können auch hier nachgelesen werden: https://www.google.com/search?q=gasheizung+verbot

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „In jeder anderen auch. Aber der Staat tickt anders. Da wird gemogelt, dass sich die Balken biegen, um zu verhindern, dass ...“
Optionen

Ich habe Deine Ausführungen mit grossem Interesse gelesen. Haarsträubend!

Parlament? Hast du die gewählt?

Ja. Bin nämlich Schweizer mit der direkten Demokratie. Da wählt das Volk jeden einzelnen Parlamentarier selber. Auch bei uns findet man natürlich Lobbyisten. Auf beiden Seiten. Diese bremsen sich gegenseitig ein, was in den allermeisten Fällen zu einem vernünftigen Kompromiss führt.

Die daraus resultierenden Gesetze können wiederum in den allermeisten Fällen mit einer sog. Initiative oder einem Referendum angefochten werden. Selbst von Einzelpersonen. Dafür benötigt man im Vorfeld - je nach Geschäft - eine bestimmte Anzahl Unterschriften. Danach stimmt das Volk ab. Aus diesem Grund erscheinen ausländischen Behörden unsere Entscheide oft als sehr träge. Kompromissfähige Gründlichkeit (welche vom Volk grossmehrheitlich mitgetragen wird), benötigt halt seine Zeit.

Ein Beispiel: In meiner Gemeinde wollten die Behörden vor 1,5 Jahren eine neue Brücke für total 3,8 Mio. erstellen, obwohl geschätzt 300m entfernt bereits eine solche für Fussgänger und Fahrräder besteht. Weitere 700m bzw. 1,5km entfernt existieren zwei weitere, grosse Brücken, über die selbst Lastwagen fahren.

Gegen diesen Beschluss haben die "Rechten" das Referendum ergriffen. In der nachfolgenden Abstimmung entschied das Volk, diese Luxusbrücke nicht zu bauen und lieber die Steuern möglichst niedrig zu halten.

Es wird über alles Mögliche abgestimmt, sowohl auf Ebene einer Gemeinde bis hin zu Staatsgeschäften. z.B. Covid-Gesetz (angenommen), Erhöhung CO2-Steuer (abgelehnt), Erhöhung Verkehrssteuern (abgelehnt) bis hin zur Abschaffung der Armee (natürlich haushoch abgelehnt).

vor dummerhaftigen grünen Pest, die einfach nur das beste will

Klar wollen die das Beste. Fragt sich nur von wem und für wen Zwinkernd

Das, was in DE abgeht, hat meiner Meinung nach nichts mit Umwelt- und/oder Klimaschutz zu tun sondern eher mit einem Umbau der Gesellschaft. Ideologien haben aber ein Volk auf Dauer noch nie glücklich gemacht sondern wirken eher zerstörerisch.

bei Antwort benachrichtigen
Dein Wort in Gottes Ohr! hjb