Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Danke Crasher. : Timbosteron
Typisch deutsch. Lukas9Gelöscht
Auseinanderhalten! hulk 8150
Olaf19 Joerg69 „Dieser Gebührenverein gehört ausgemistet, und auch die Ministerien, die diese...“
Optionen
der Verteilungsschlüssel für die Gebühren sei nicht nachvollziehbar und inzwischen sogar geheim

Geheim ist er sicherlich nicht, den kann man schon irgendwo nachlesen, afaik ist der sogar Bestandteil der GEMA-Satzung.

Das Problem ist eher die Komplexität - da steigt einfach kein Mensch mehr durch. Der Gedanke dahinter ist klar - wie viel Tantiemen es z.B. für die öffentliche Aufführung eines Musikstücks für den Urheber gibt, ist immer eine Frage des "Rahmens" - wenn da einer vor 20 Leuten in der Kirche singt, ist das etwas anderes, als wenn er bei Thomas Gottschalk auftritt und Millionen schauen zu. Wenn jemand die Titelmusik einer jahrelang laufenden erfolgreichen Krimiserie komponiert hat, ist damit auch eher ein Blumentopf zu gewinnen, als wenn jemand die Musik zu einem Low-Budget-Film schreibt, der einmalig bei einem Workshop an der Hochschule für Filmkunst gezeigt wird und dann in der Versenkung verschwindet.

Das sind jetzt sehr simple Beispiele, da gibt es noch subtilere Fälle. Der Kompositionsaufwand spielt auch noch eine Rolle - ein einstimmiges Stück für ein Solo-Instrument schreibt sich leichter als eine Sinfonie für großes Orchester.

CU
Olaf