Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Danke Crasher. : Timbosteron
Typisch deutsch. Lukas9Gelöscht
Olaf19 Lukas9Gelöscht „Jetzt mal eine ganz platte Frage. Wozu werden die Verwertungsgesellschaften und...“
Optionen
Wozu werden die Verwertungsgesellschaften und die GEMA überhaupt gebraucht?

Du brauchst die natürlich nicht - Komponisten, Texter und Musikverlage dagegen schon ;-)

Der Beitrag von mawe trifft es schon ziemlich gut, wobei sein Beispiel mit dem Tanzvergnügen noch harmlos ist - das ginge ja gerade noch.

Aber ein Künstler kann unmöglich kontrollieren, welche seiner Werke wann und wie oft landauf landab auf welchem Sender laufen. Umgekehrt könnte man den Rundfunkstationen auch nicht zumuten, mit jedem Künstler einzeln und privat abzurechnen. Deswegen die Meldungen an die GEMA.

Nebenbei - keine Radiostation würde jemals GEMA-freie Musik spielen! Das brächte deren ganzes Abrechnungssystem durcheinander.

CU
Olaf
Auseinanderhalten! hulk 8150