Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Danke Crasher. : Timbosteron
Typisch deutsch. Lukas9Gelöscht
mawe2 gelöscht_238890 „Wenn man diesen Thread liest, kommt man zu der Erkenntnis das jeder seine...“
Optionen
Übrigen, wenn diese Kinder in die Schule gehen, dürfen sie auch keine kopierte Schulbücher verwenden.

Vollkommen korrekt!

Und genau da sehe ich (jedenfalls in den Fällen, die mir bekannt sind) ein hohes Maß an fehlendem Unrechtsbewusstsein bei den Lehrern. Da wird kopiert "auf Teufel komm raus"...

Schulen ziehen schon am Beginn des Schuljahres eine "Kopierpauschale" (meist so zwischen 10 und 20 Euro) ein, für die dann die Lehrer Kopien irgendwelcher Materialien für die Schüler anfertigen "dürfen".

Mal abgesehen von der Tatsache, dass hier ein Preis je Kopie erhoben wird, der jenseits von Gut und Böse ist, wird dann auch noch offensichtlich Material kopiert, das gar nicht kopiert werden dürfte.

Ich rede nicht von Arbeitsblättern, die die Lehrer selbst entwerfen und dann nur vervielfältigen. Das wäre ja noch OK. Aber welcher Lehrer macht sich schon diese Mühe?

Statt dessen werden z.T. Kopien angefertigt, bei denen sogar die Kopierverbotsklausel am Seitenrand mitkopiert wird! So erleben die Schüler tagaus, tagein einen völlig unreflektierten Umgang mit dem Kopieren geschützter Inhalte. Kein Wunder, dass sich dann auch bei ihnen kein Bewusstsein für diese Thematik entwickeln kann.

Hier wäre ein verantwortungsvoller (und auch sparsamer) Umgang mit dem Kopierer durchaus nicht nur gesetzeskonform sondern auch in hohem Maße pädagogisch angeraten.

Gruß, mawe2
Auseinanderhalten! hulk 8150