Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Danke Crasher. : Timbosteron
Typisch deutsch. Lukas9Gelöscht
mawe2 Lukas9Gelöscht „Jetzt mal eine ganz platte Frage. Wozu werden die Verwertungsgesellschaften und...“
Optionen
die Firmen, bei denen die Künstler unter Vertrag stehen, könnten doch mit den Herausgebern und Verlagen selber für eine Vergütung sorgen

Das wäre doch völlig unpraktikabel!

Wenn Du einen Tanzabend organisierst, bei dem 30 Titel gespielt werden, könnte es sein, dass jeder Titel bei einem anderen Verlag erschienen ist.

Dann musst Du als Veranstalter 30 einzelne Meldungen machen (an jeden Verlag separat) und 30 mal den Betrag X bezahlen. Da ist es doch etwas einfacher, einmal alle 30 Titel an die GEMA zu melden und dort einmal die Kohle abzudrücken - die erledigen den Rest.

Vorausgesetzt, Du gestehst den Künstlern, an deren Werken Du Dich erfreuen willst und deren Werke Du für Deine Veranstaltung kommerziell ausbeuten möchtest, einen angemessenen Verdienst zu.

Du kannst natürlich auch unentgeltlich selber komponieren, arrangieren, produzieren, aufführen und brauchst weder GEMA noch irgendeinen anderen Verein dafür einzuspannen - das ist doch eine gerechte Alternative, oder?

Oder bin ich altmodisch, weil ich den Künstlern ein eigenes Einkommen gönne?

Gruß, mawe2
Auseinanderhalten! hulk 8150