Gegen eine Bezahlschranke habe ich auch nichts einzuwenden, das halte ich für eine einigermaßen faire und transparente Angelegenheit.
Leider eben nur einigermaßen, aber da kann ich noch entscheiden, ob ich bleche oder nicht;-)
Mir geht es z.B. schon auf den Wecker, wenn ich als Abonnent der Tageszeitung nicht einmal automatisch Zugang auf deren Webauftritt bekomme genauso wie ich bei einem Buch in Papierform m.E. verlangen kann, dass ich das E-Book dazu im Zweifel auch ohne Aufpreis bekomme oder maximal gegen die Verlagsgebühr.
Am Ende sind das dieselben Daten, mit denen das Zeug in die Druckerei geht und damit sind diese so oder so existent. Und dann wollen die ja meist nicht einmalig pro Artikel die Knete, sondern einem gleich wieder ein Abo an die Backe drücken. Da bin ich leider knallhart und sage mir, wenn sie es so nötig haben, dann sollen sie mit ihrem Bullshit halt die Gosse hinunterschwimmen.
Gemessen an dem, was selbst in Qualitätsmedien teilweise so verbrochen wird, ist es den Einsatz definitiv nicht mehr wert. Auf den inzwischen überwiegenden C&P-Journalismus kann ich verzichten, der sich nur noch aus umgeschriebenen Tickermeldungen und Informationen irgendwelcher Kreise im Konjunktiv speist statt fundierter Recherche.
Ohne das jetzt hier weiter vertiefen zu wollen, fasziniert es mich unglaublich, dass eine ehemalige SED-Hauszeitung "Neues Deutschland" sich zu einem hochwertigen Medium gemausert hat und inzwischen selbst aus dem Schatten als Parteiorgan der "Linken" heraustritt.
Breite und sachliche Berichterstattung; konträre Meinungen werden sauber wiedergegeben und nicht der Einheitsbrei, der in vielerlei Hinsicht die Medien beherrscht und gerne moralisierende Knöpfe drückt für´s Triggern und Nudging - Ausreißer inbegriffen wie überall. Dabei gibt es deutlich mehr Faktenbasiertes und nicht bereits im Vorfeld Wertendes inklusive Quellen statt hätte, könnte, wollte und Verlautbarungen von irgendetwas Ungeprüftem. Konstruktives, Auseinandersetzen mit teils auch harter Kritik und keine Meinungsmache sieht anders aus.
Clickbait- und Sensationsjournalismus ist damit natürlich erst recht nicht zu machen für die schnelle Mark, der ja in erster Linie auch das ganze Theater um die unverlangte Werbung dient.
Aber bald werden auch die biologischen Filter bei YT sicher durch echte KI ersetzt. Was kann da schon schiefgehen und Hauptsache, man sieht keine Nippel mehr. Ironie dabei ist schon wieder, dass auf der Webseite des Films der DVD-Kauf bei Amazon und das Streamen per iTunes beworben wird:-(
YT schafft sich damit vielleicht auch selber ab neben seinen Werbequellen. Aber auch das dauert m.E. viel zu lange - sad but true!
Spannend zu diesem Thema Zensur auch dieser Beitrag auf YT vom Dunklen Parabelritter, dessen - Achtung Werbung - YT-Kanal sich durchaus anzusehen lohnt!