Ich lehne mich daher einmal aus dem Fenster und behaupte: einmal Blocker, immer Blocker; die Quote der Blocker-Nutzenden wird auf längere Sicht kontinuierlich weiter ansteigen.
Hoffentlich peilt das auch der Algorithmus hinter Google und die Werbemafia, dass kaum jemand freiwillig diesen Dreck auf´s Auge haben will. Dann können die Blocker wieder weg;-)
Leider verplempern die lieber jede Menge Grind dafür, wie man das umgehen kann oder gleich juristisch aushebelt, um weiter die Leitungen mit ihrem Overhead zuzumüllen.
Ganz ähnlich wie bei Zeitungen und Verlagen bezahle ich lieber ehrlich für eine gebotene Leistung als indirekt über Dinge, die ich nicht brauche und will, die mir aber unverlangt auf´s Auge gedrückt werden. Aber das ist eine Diskussion, die vermutlich nie einen Konsens ergeben wird. Dieser ganze Bullshit macht nur leider das Internet als Plattform des freien Austauschs kaputt, wenn es auch nicht der einzige Sargnagel eines immer mehr durchreglementierten Mediums ist.