Allerdings glaube ich auch, dass die Masse die Blocker nicht nutzt oder einfach wieder abschaltet, weil sie dann vieles, was se sehen möchten, nicht sehen.
Ich glaube, du überschätzt die Verbreitung von Werbeblockern.
In Deutschland sollen es ca. 1/3 der User sein, die sowas nutzen.
Das finde ich jetzt nicht soooo wenig...
(Auch hier muss man sicher PC-User und User anderer Endgeräte nochmal unterscheiden.)
"Die vielen Filmschnippseln zwischen der Werbung empfinde ich schon als störend!"
Zumindest auf dem PC hilft hier ein einfacher AdBlocker (uBlock etc.) schon sehr effektiv, um YouTube-Filme völlig ungestört sehen zu können.
Mit der YouTube-App auf einem Smart-TV ist YouTube (wegen der fehlenden Möglichkeit, Werbung zu blocken) jedoch quasi unbenutzbar.
Einzige Chance in diesem Fall: Ein Pi-Hole. (Aber das ist sicher für die breite Masse keine Option.)
Außerdem kennzeichnet Google die Adwordsanzeigen schon lange nicht mehr.
Bei mir schon:
z.B. hier
oder hier
Bei der Aussage
Außerdem kennzeichnet Google die Adwordsanzeigen schon lange nicht mehr.
bist Du offensichtlich Opfer Deines eigenen Werbeblockers (oder Deines VPN-Zugriffs) geworden.
Beim ganz "normalem" Zugriff (ohne VPN, ohne Werbeblocker) werden Werbeanzeigen sehr wohl vollkommen gesetzeskonform als solche gekennzeichnet.