Allerdings glaube ich auch, dass die Masse die [Werbe]Blocker nicht nutzt oder einfach wieder abschaltet, weil sie dann vieles, was se sehen möchten, nicht sehen.
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen – eher umgekehrt, dass die Werbeblocker immer noch zu viel durchlassen.
Ich nutze auf meinem Laptop nur Browser, die uBlock-Origin unterstützen – der Safari ist da leider 'raus... (obwohl er mir früher gut gefallen hat). Mit uBO wird so ziemlich alles "ausgerottet", was irgendwie nach Werbung riecht, und noch besser: die weitaus meisten Websites merken es nicht einmal.
Andere Blocker sind nach meiner Erfahrung nicht nur (deutlich) weniger effektiv, sondern werden vielfach leichter von den Websites erkannt und "angemeckert".
Ich lehne mich daher einmal aus dem Fenster und behaupte: einmal Blocker, immer Blocker; die Quote der Blocker-Nutzenden wird auf längere Sicht kontinuierlich weiter ansteigen.
CU
Olaf