Das ist relativ neu. Bislang waren da ganz oben immer Amazon und REAL mit Bumerangs aufgeschlagen. - Vielleicht zahlen die nicht mehr genug bzw. haben ihr Budget zurückgeschraubt, weil Bumerangs eben doch eher Randartikel sind und es nicht lohnt, dafür rasant viel Kohle abzudrücken....
Ehrlich gesagt: ich war fast schon ein bisschen begeistert darüber, dass mir bei der Suche nach dem schlichten "Bumerang" erstmal nur Links zur Sache, Geschichte und Technik dieses traditionell-australischen Sportgeräts angezeigt wurden – kein Shop, kein Versand, keine Werbung.
Denn genau das war doch immer ein Kritikpunkt an Google: dass man Informationen zu einer Sache sucht und in den ersten 20 Suchergebnissen erstmal nur mit Werbung zugeschmissen wird (Ich suche "Bockmist" und Google verrät mir "Bockmist kaufen Sie bei ebay – Bücher zum Thema Bockmist finden Sie bei Amazon). Aber du magst recht haben, dass das in diesem Fall rein wirtschaftliche Gründe hat.
Die Produzenten haben damals auch bei mir Werbebumerangs angefragt, sich dann aber für das gelbe Billigprodukt (einen marktgängen Fake-Bumerang, der nicht funktioniert und im Video nur über Tricks mit Filmbearbeitung zurückkommt) entschieden. Der Müll kostet nur einen €..... Die Entsorgungskosten für den Plastikmüll dürften deutlich höher sein.....
Ein kommerziell erfolgreiches Happy Hardcore / Eurodance-Projekt wie Blümchen nimmt richtig Kohle in die Hand für ein Schickimicki-Gute Laune-Happy Holiday-Video in subtropischem Ambiente – aber für einen gescheiten Bumerang ist keine Kohle da...
Das nennt man dann wohl Gewinnmaximierung :)
Cheers
Olaf