und ich weiß nur zu wenig von den Mechanismen
Ich weiß auch nur wenig. Letztendlich erfährt man ja nicht alle Details über den Google-Algorithmus. Und selbst wenn man heute alles wüsste, wird der Algorithmus morgen schon wieder verändert.
Smartphone-Tauglichkeit spielt jedenfalls eine große Rolle bei der Gestaltung von WebSites. Und das ist wenig verwunderlich, wenn man sich im Alltag umschaut und feststellt, dass viele Leute heute gar keinen Desktop-PC mehr haben sondern nur noch mit Smartphone / Tablet auf's Internet zugreifen.
Und die, die einen PC haben, haben zusätzlich auch noch ein Smartphone. Dass diese mobilen Zugriffe mittlerweile die Mehrheit ausmachen, ist nur folgerichtig. Und dass eine Suchmaschine sich darauf einstellt, auch...
Vielleicht aber verstehst du mein Mißtrauen Googles Geschäftspraktiken gegenüber
Ja, das Misstrauen verstehe ich.
Aber zwischen einer (unbewiesenen) Vermutung und einer bewiesenen Tatsache gibt es dann eben noch einen großen Unterschied.
Wenn Deine Vermutung zuträfe, würde das ja ganz konkret bedeuten, dass Leute, die früher mal für Ad-Words bezahlt haben und es nun nicht mehr tun, schlechter gestellt wären als Leute, die überhaupt niemals Ad-Words genutzt haben.
Und das wäre doch auch kein kluges Konzept von Google!
Wenn sich das erstmal rumspricht, kann das ja nur zur Folge haben, dass die Leute Ad-Words von vornherein komplett meiden würden.