Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, Danke für Deine Zusammenfassung, der ich voll zustimme. ...“
Optionen

Hey Mike,

Das ist aber eine nette Überraschung! Ich hatte eher erwartet, dass ich von dir eins übergebraten bekomme *g*... immerhin hattest du ja das Video verlinkt, das ich so verrissen haben, und es war wesentlicher Bestandteil der Threaderöffnung.

Interessant bei derlei "Videos" ist, dass sie durchaus mit hohem Aufwand produziert werden und wohl recht erfolgreich immer wieder ähnlichen Unsinn verbreiten.

Keine Frage, technisch ist das sehr gut gemacht. Optisch wie akustisch stimmt da einfach alles. Die junge Frau ist bestimmt Grafik-Designerin oder etwas in der Art.

Nur: abgesehen von dem etwas dünnblütigen Inhalt, dessen Kernsubstanz sich in wenigen Sätzen zusammenfassen lässt, ist es der Ton, der die Musik macht. Die Dame kommt entsetzlich blasiert rüber und nimmt sich furchtbar wichtig. Die tut ja gerade so, als würde sie das Evangelium der Rundfunkverweigerer der letzten Tage verkünden – und dann läuft wieder alles nur auf die Zeitschinden-durch-auf-Formfehlern-herumreiten-Masche hinaus.

Am Ende zählt doch: der Staat hat ein Gesetz beschlossen, das besagt, dass "wir alle" die Rundfunkgebühr zahlen sollen, unabhängig von Art und Umfang des tatsächlichen Medienkonsums oder dem "Bereithalten von Rundfunkgeräten".

Ob nun das Finanzamt die Kohle eintreibt, die regionalen Rundfunkanstalten, ein von diesen benannter "Beitragsservice", der Intendant persönlich, das Kultusministerium, der Papst oder Dnjepopetrowsk-Inkasso: am Ende müssen wir zahlen, so oder so.

Das ganze Prozedere mit Formfehler-Begutachtungsprozessen künstlich in die Länge zu ziehen, verursacht lediglich weitere Kosten, Mühen und Laufereien – in der Sache ändert es gar nichts.

Zeit gewinnen ist das Gebot der Stunde, bis der Mist abgeschafft ist.

Im Moment sehe ich keinen einzigen fachlich ernst zu nehmenden Aspekt, der dafür spricht, dass die Beitragsregelung irgendwann abgeschafft wird.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Hi, ... Alles sicher