Off Topic 20.143 Themen, 223.507 Beiträge

Haben wir wirklich alle über unsere Verhältnisse gelebt?

gelöscht_84526 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Gewerkschafterin und frühere Betriebsrätin bei Siemens, Karin Hujer, hat sich in einem Brief an den Bundespräsidenten darüber beklagt, dass Horst Köhler in seiner Berliner Rede wie selbstverständlich davon ausgeht, dass wir alle „über unsere Verhältnisse gelebt“ hätten. Sie spricht über eine Kränkung durch den Bundespräsidenten, die jene Menschen, die arbeitslos sind oder wenig verdienen, jedenfalls seit Jahren wirtschaftliche Sorgen haben, noch mehr empfinden müssen als sie selbst.

Den Brief kann man hier nachlesen: Klick.

Meine Frage: Wer von euch hier bei Nickles kann von sich behaupten, dass er über seine Verhältnisse gelebt hat? Ich kann es zumindest nicht. Deshalb kann ich die Thesen des Herrn Köhler ebenfalls nicht gutheißen. Wie kann der Mann so etwas behaupten?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ja so wie hier: ... Prosseco
Fieser Friese jueki „Meldung der Tagespresse von heute, Samstag. 28.033.2008 Dresdner Bankchefs...“
Optionen

nun ja, die manager und banker bekommen doch - so die allgemein gültige aussage - ihre entsprechend hohen gehälter deswegen, weil sie doch eine immense verantwortung tragen müssen. ich weiß nicht, wie oft ich diese gebetsmühlenartig heruntergebetete aussage schon gehört und gelesen habe.

nun wäre es an der zeit dem zu entsprechen - und et voilà, sie tun es auch. nur ist das gemeine volk zu dumm das zu erkennen. so leben es uns die politiker vor, so halt auch die manager, banker und/oder andere "verantwortungsträger" der nation.

im zweifelsfall macht man dem pöbel ein schlechtes gewissen (man wird zu alt, lebt zu gut, ist zu faul, zu raffgierig usw. usf.) und dann passt's schon...

bei Antwort benachrichtigen