Off Topic 20.153 Themen, 223.633 Beiträge

Haben wir wirklich alle über unsere Verhältnisse gelebt?

gelöscht_84526 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Gewerkschafterin und frühere Betriebsrätin bei Siemens, Karin Hujer, hat sich in einem Brief an den Bundespräsidenten darüber beklagt, dass Horst Köhler in seiner Berliner Rede wie selbstverständlich davon ausgeht, dass wir alle „über unsere Verhältnisse gelebt“ hätten. Sie spricht über eine Kränkung durch den Bundespräsidenten, die jene Menschen, die arbeitslos sind oder wenig verdienen, jedenfalls seit Jahren wirtschaftliche Sorgen haben, noch mehr empfinden müssen als sie selbst.

Den Brief kann man hier nachlesen: Klick.

Meine Frage: Wer von euch hier bei Nickles kann von sich behaupten, dass er über seine Verhältnisse gelebt hat? Ich kann es zumindest nicht. Deshalb kann ich die Thesen des Herrn Köhler ebenfalls nicht gutheißen. Wie kann der Mann so etwas behaupten?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nachtrag zu: „Es war doch das Ziel der Globalisierung, dass die westliche Welt über ihre...“
Optionen

Ach ja, noch vergessen:
Wer in wenigen Jahrzehnten seine Umwelt dermaßen versaut, muss sich natürlich auch vorwerfen lassen, über seine Verhältnisse zu leben. Die westlichen Länder haben ja mittlerweile einigermaßen die Kurve gekriegt, aber erst nach einem teils schmerzhaften Lernprozess mit dreckiger Luft, verpesteten Flüssen und verseuchtem Boden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Ja so wie hier: ... Prosseco