Windows 10 2.237 Themen, 28.713 Beiträge

Borlander mawe2 „Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denn bei dem hier diskutierten Problem spielen diese 20 keine Rolle. Hier hat Windows ...“
Optionen
Hier hat Windows quasi immer noch einen Anteil von fast 100%.

Wenn Du das Nachdenken schon an dieser Stelle beendest, dann wirst Du nie aus dem Abhängigkeitsverhältnis herauskommen.

Es gab ja schon einige Beispiele in denen Jahrelang mit Linux gearbeitet wurde. Und da mussten die Behörden trotzdem nicht dicht machen. Und da waren dann weniger die  Fachanwendungen das Problem, sondern irgendwelche Schattensysteme die auf Basis von VBA zusammengeklöppelt wurden, oder Nutzer die sich daran gestört haben dass Sicherheit in den Systemen mal konsequent umgesetzt wurde (wofür sich die User nicht begeistern konnten).

Solche Gedankenspiele sind keine Basis für eine solide Planung der zukünftigen IT-Landschaft einer Behörde.

Dann lassen wir Gedankenspiele lieber ganz sein und glauben fest dran, dass Microsoft den Zwang zur Cloud nicht weiter ausdehnt. Wir befinden uns heute in einem Abhängigkeitsverhältnis, weil es einfach und bequem ist. Das können wir ewig so fortsetzen. Aber wir brauchen auch eine digitale Souveränität. Der Weg dahin zurück ist sicher vieles, aber nicht einfach und ohne Schmerzen.

bei Antwort benachrichtigen