Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

Warum Hardware immer teurer wird

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier können wir eine wesentiche Ursache dafür sehen. - Es sind eben nicht nur Corona und Mining: https://www.youtube.com/watch?v=IOvqN23Sr4o

Es scheint mehr ein logistisches Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_325733 „Na, wunderbar! Dann ist ja alles klar! Wenn zwei sich einig sind, löhnt der Rest der Welt JEDEN Preis!“
Optionen
Dann ist ja alles klar! Wenn zwei sich einig sind, löhnt der Rest der Welt JEDEN Preis!

Juchhuuuuuu - du hast eine Grundfunktion des Kapitalsismus auf dem Wege zum eigenen Untergang begriffen. - Die Tendenz zur Oligopolisierung und Monopolisierung. Die Vernichtung einer der Grundvoraussetzungen für einen funktionierenden Kapitalismus....

Das beste Beispiel sind die IT-Giganten, die dabei sind, die gesamte Marktmacht an sich zu reißen, um sich dann im Zuge des sich zum Informationskapitalismus entwickelnden Finanzkapitalismus selbst abzuschaffen.

Wieseo selbst abzuschaffen? - Ganz einfach. Denn der "Rest der Welt" wird sich (schon gar nicht im Zuge der Vernichtung von Arbeitsplätzen aufgrund der Automatisierung) das nicht mehr leisten können.

Die Folge: Es gibt nicht mehr genug kaufkräftige Nachfrage. Der Erfolg ist eine Deflation (fälschilich oft auch als Inflation bezeichnet). Ein Warenangebot, das aufgrund schwindender Kaufkraft zum Überangebot wird. Die Folge ist dann ein Zurückfahren der Produktion auf ganzer Linie.......

Ist schließlich und endlich egal. Die Blase wird platzen, eine neue Weltwirtschaftskrise wird entstehen und dann wird das ganze Spiel wieder von vorn losgehen. Ist nur die Frage, wie lange sich das durch Tricksereien noch hinauszögern lässt. Ewig funktioniert das nicht.... Schon gar nicht bei steigender Weltbevölkerung und Ressourcenknappheit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen