Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Warum Hardware immer teurer wird

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier können wir eine wesentiche Ursache dafür sehen. - Es sind eben nicht nur Corona und Mining: https://www.youtube.com/watch?v=IOvqN23Sr4o

Es scheint mehr ein logistisches Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Alpha13 „Seit bestimmt 10 Jahren wurden immer mehr PC s hergestellt als gebraucht wurden Das war natürlich schon viel früher so. ...“
Optionen

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen. Obwohl mir persönlich goldene Nasen zu auffällig wären.

Hier mal ein Schwank aus der Zeit des echten Mangels: Mein erster PC war ein Commodore PC 10 - damals (ca.1986) für 5.000 Mark gebraucht gekauft (ohne Festplatte!!!) - Wenn ich gewusst hätte, was die Zukunft bringt, hätte ich noch 2 Jahre gewartet. Da kaman dann so langsam die ganzen Vobis- und Escom-Filialen in jedes Kaff.

Spätestens ab 1990 konnte man wöchentlich die immer niedriger werdenden Preise bestaunen. Alles kein Vergleich zu heute. Nebenbei wurde endlos Geld mit Computerkursen verdient, denn "jeder brauchte einen Computer" (was natürlich quatsch war, bei der Rechenleistung, ohne Internet würde man heute mit diesen Kisten wahnsinnig werden).

Aber damals ging der Boom los. Die Bäume durften bis zum nächsten Planeten wachsen...

Als Händler habe ich auch ziemlich krasse Erlebnisse mit gebrauchtem Behörden-Equipment gehabt: Da gab es 10 Jahre alte Laserdrucker, die in ihrem ganzen Leben 5 Seiten gedruckt hatten. Nein, der Zähler wurde nicht manipuliert, die Fixiereinheit hat wie neu ausgesehen. Die Großkunden haben sich auch mal gerne was auf Vorrat gekauft. (Gerade bei Rechnern sollte man das vermeiden.) Plotter, noch mit der ersten Rolle und dem ersten Farbtank... Und natürlich Rechner, mit frisch installiertem Windows 2000 oder XP, ohne Aktivierung, und das im Jahre 2010. Für den Privatanwender undenkbar.

Bei Einkaufspreisen von 5-8 Euro pro Gerät war man über solche Schätzchen natürlich froh.

(Elektronik ist eben nur selten eine Wertanlage!)

Aber Mangel? Noch nie erlebt. Nicht in der Branche.

bei Antwort benachrichtigen