Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge

Warum Hardware immer teurer wird

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier können wir eine wesentiche Ursache dafür sehen. - Es sind eben nicht nur Corona und Mining: https://www.youtube.com/watch?v=IOvqN23Sr4o

Es scheint mehr ein logistisches Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Alpha13 „Realen Mangel gabs bei PC Komponenten definitiv schon öfter, sowas wie den aktuellen GPU Wahnsinn gabs aber sowas von ...“
Optionen

GPU's waren nie mein Geschäft. Produkte, die nach einem halben Jahr praktisch schon veraltet sind (war schon vor 10 Jahren so) - da sollen Spezialisten sich drum kümmern.

Privat bin ich mit meiner Quadro P 4000 noch ganz zufrieden, und da ich so langsam aus dem Geschäft aussteige und anspruchsvolle Projekte bei einer Render-Farm besser aufgehoben sind, habe ich mich seit dem Kauf von dem Ding nicht mehr für Grafikkarten interessiert. Ich spiele auch nicht mit PC's, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

"Mangel" bei Grafikchips - meiner Meinung nach (da bleibe ich dabei!) nur "politisch gewollt", die Chip-Hersteller haben garantiert die Schnauze voll, nur von den "Early Adopters" zu leben und dann alles zu verramschen. Dann lieber weniger herstellen und darauf hoffen, dass die Konkurrenz nicht auf dumme Ideen kommt. Wenn man erst mal den Produktionsprozess von Chips in einer bestimmten Strukturbreite beherrscht, ist der Rest nur noch Routine.

Wie gesagt, ich gönne den Herstellern die Kohle. Wenn man sich als Konsument an Jahrzehnte des Preisverfalls gewöhnt hat (den die Hersteller selbst aktiv befeuert haben), kann man das gerne anders sehen.

bei Antwort benachrichtigen