Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Warum Hardware immer teurer wird

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier können wir eine wesentiche Ursache dafür sehen. - Es sind eben nicht nur Corona und Mining: https://www.youtube.com/watch?v=IOvqN23Sr4o

Es scheint mehr ein logistisches Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 The Wasp „Na klar, das statistische Bundesamt hat auch die Finanzkrise von 2008 und den Zusammenbruch des Neuen Marktes ...“
Optionen

Also, wenn Grafikkarten jetzt schon so wichtig sind, dass man die große Politik mit ins Boot holt... Dann schauen wir mal:

Man stelle sich vor, es gäbe einen Artikel längere Zeit sehr billig. Dann wird er plötzlich teurer. Hm. Passt für Grafikkarten, und passt für Immobilienblase in den USA (der Grund für die Finanzkrise 2008).

Aber: Für Grafikkarten muss man keine Kredite aufnehmen. Ich will nicht hoffen, dass es eines Tages so weit kommt. Aber WENN, dann stellen wir uns vor, dass jeder Schüler einen Kredit für eine Grafikkarte bekommt. Schüler haben normalerweise ein sehr niedriges Einkommen und würden auch aus anderen Gründen keine Kredite bekommen. Aber WENN wir schon die Finanzkrise zitieren, dann richtig. (Und mit richtig viel Ironie, damit erträgt man alles!)

Damit die vielen Schüler, die mal wieder ordentlich am PC zocken wollen, im Falle der Zahlungsunfähigkeit nicht dumm dastehen, verkauft die Bank ihnen noch gleich eine Versicherung gegen Kreditausfall.

Natürlich müssen die Banken die vielen Kredite für superteure Grafikkarten refinanzieren. Das geht ganz einfach: Je nach Rating des Kreditnehmers packen sie die Kredit-Papiere in eine Kiste, ganz oben sind die A-Kunden (die den Kredit mit 100% Sicherheit zurückzahlen können), weiter unten in der Kiste, wo sowieso keiner nachschaut, finden wir dann alles von C bis Z--. Dazu kommen noch die Versicherungen, die ja auch einen Wert darstellen: Schon haben wir ein Derivat. Das wird am Aktienmarkt gehandelt.

Jetzt kommt noch ein weiterer Marktmechanismus dazu: Eine Wette, dass bestimmte Kredite zu einem bestimmten Zeitpunkt abbezahlt werden - oder auch nicht. Natürlich kann man auch eine Wette auf die Wette abschließen, usw., bis zum Erbrechen - so pumpt man den Markt auf ein Vielfaches auf. Der Wert dieser "Wetten" (= Optionen) ist bestenfalls virtuell, aber das stört niemanden, der gerne große Zahlen sieht.

Dummerweise haben die meisten Schüler aber in diesem Jahr keinen Ferienjob bekommen. Sie können also die Grafikkarten nicht bezahlen, die Kredite nicht bedienen und auch die Versicherungen für Kreditausfall nicht...

Und schon haben wir die nächste Finanzkrise, genau nach dem Vorbild der Krise von 2008. Alles bricht zusammen, die ganzen Luftnummern mit Derivaten und Optionen...

Natürlich wird das alles nicht passieren. Alleine schon, weil wir aus den Krisen der vergangenen Zeiten gelernt haben. Aber es wäre doch lustig: Eine weltweite Wirtschaftskrise durch überteuerte Grafikkarten. Das hatten wir noch nicht.

OK, das war jetzt stark verkürzt und vereinfacht, wer schon mal "The Big Short" gesehen hat, weiß aber, um was es geht.

So, ich muss jetzt erst mal meinen 2. Clown verfrühstücken, dann stelle ich meine alte Nvidia Vanta für einen Tausender bei Ebay ein.

bei Antwort benachrichtigen