Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Warum Hardware immer teurer wird

winnigorny1 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier können wir eine wesentiche Ursache dafür sehen. - Es sind eben nicht nur Corona und Mining: https://www.youtube.com/watch?v=IOvqN23Sr4o

Es scheint mehr ein logistisches Problem zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 The Wasp „Der Chipmangel ist ganz sicher nicht von Europa und den USA gewollt, denn wenn das nicht aufhört, schlittern beide ...“
Optionen

"Politisch" bezog sich auf die PREIS-Politik der Produzenten, deswegen auch in Anführungszeichen.

Wie die echte Politik auf "Grafik-Chip-Mangel" reagiert, will ich mir - gerade in Deutschland - lieber nicht vorstellen: "Sind das Kartoffelchips mit aufgedruckter Werbung aus Lebensmittelfarbe?"

Wenn Huawei die Dinger herstellen könnte, würde z.B. Nvidia auf jeden Fall keine  Mätzchen machen. Da muss mal wieder echte Konkurrenz her, dann stimmt auch der Preis.

Andererseits sollte man sich mal überlegen, wie sich Preis und Leistung im PC-Bereich in den letzten 40 Jahren entwickelt haben. Es geht eben nicht dauernd "immer schneller, immer besser und immer billiger" (und alles das bitte gleichzeitig!). Man stelle sich die selbe Preis- und Leistungsentwicklung bei anderen Konsumgütern vor, z.B. Autos, Immobilien, Goldkettchen...

bei Antwort benachrichtigen