Off Topic 20.122 Themen, 223.181 Beiträge

gelöscht_323936 jueki „Nachdem ich Google bemüht habe - ja. Was für Dich keinen Verlust darstellen sollte - für graue Langweile muß man nicht ...“
Optionen

Hier ist's OT: Dacht ich mir fast, dass die Einheimischen nicht wissen, was Kalle-Malle ist.
Aber ich kannte einige Leute, die dort an der TU studiert haben bzw. hatten. Und da hieß das so.

Und die Umgegend ist ja nun ganz schön. Ein guter Freund war einige Zeit am Städtischen Theater, besser Oper, und so habe ich dort auch die Kultur kennen gelernt!

Jetzt wieder zurück zum Thema.
In der Literatur gibt es auch genügend Gegenbeispiele zu Gier und Habsucht. Und im wahren Leben auch.
Aber Gier als eine nicht beherrschbare und allein vorherrschende Eigenschaft des Menschen zu machen - das widerspricht dem, dass der Mensch ein soziales Wesen ist.

Es werden immer wieder und wieder Thesen wiederholt - bis jeder glaubt, dass sie wahr sind, gradezu wie Naturgesetze. (wie bei Farm der Tiere...Alle Tiere sind gleich, nur die Schweine sind gleicher..)

In jeder Gemeinschaft von Menschen bilden sich Regeln, die das Zusammenleben ermöglichen. Und es gibt Beispiele von Kulturen, die nicht Jeder-gegen-Jeden leben.

Will ja gar nicht vom kategorischen Imperativ reden und...
(Das ist nicht mein Fach, um hier lang zu argumentieren.)

So richtig gut sieht es zur Zeit nicht aus. Aber nicht aufgeben und Ziele setzen. 

Anne

bei Antwort benachrichtigen