Off Topic 20.128 Themen, 223.317 Beiträge

gelöscht_323936 Michael Nickles „Schweiz: "Was ein Mensch zum Leben braucht, soll er bekommen"“
Optionen

Letzte Woche - am 23.Januar 2016,  waren Daniel Häni und Philip Kovce zu einem gegenseitigen Interview-Gespräch in Berlin.

Eigentlich sollte auch Götz Werner in der Runde dabei sein - leider (?) hatte G. Werner kurzfristig  wegen Krankheit absagen müssen. (Den Link zu Götz Werners "Grundeinkommen" muss sich wer will selber suchen...! nicht von mir. )
Zu Götz Werner meinte Philip Kovce, der vor einiger Zeit in einer dm-Filiale ein Praktikum hatte: So, wie er ihn -Götz Werner - kennt - nie anwesend. Damals als Chef eben.

Vielleicht bekommt ein bedingungsloses Grundeinkommen durch die Initiative in der Schweiz wieder eine neue, breitere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.
In letzter Zeit konnte ich vermehrt wieder auch mit ökonomischen Begründungen Bemerkungen dazu finden.

Hier eine Aktion, die an 21.Januar in Davos zum WEF/Weltwirtschaftsforum von den Schweizern durchgeführt wurde. 

WEF 2016: Roboter für Grundeinkommen – Erklärung von Davos

“«Wir Roboter fordern ein bedingungsloses Grundeinkommen für die Menschen. Unsere Aufgabe ist es, die Menschen von der Erwerbsarbeit zu entlasten. Wir arbeiten sehr gerne. Aber wir wollen den Menschen nicht die Jobs wegnehmen und sie dadurch in existenzielle Schwierigkeiten bringen. Heute sehen uns Millionen von Menschen als Gefahr. Dabei wollen wir helfen. Wir sind nicht die Bad-Boys. Wir wollen den Menschen die berechenbaren Routinenarbeiten abnehmen, damit sie mehr Zeit und Raum haben, kreativ und sozial wirken zu können. Wir sehen uns als Teil einer Erfolgsgeschichte…”

Viele weitere Links und Informationen wie oben.

Mit mehr solchen jungen Top-Leuten wie Philip Kovce und Daniel Häni kann vielleicht doch etwas in diese Richtung bewirkt werden. (Ich war echt beeindruckt von den beiden)

Weiter so wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen