Off Topic 20.128 Themen, 223.317 Beiträge

jueki Anonym60 „Da müsste man die Gesellschaft komplett ändern. Also weg vom Ausbeuter-Kapitalismus zu einer moderaten Variante. Man ...“
Optionen
Also weg vom Ausbeuter-Kapitalismus zu einer moderaten Variante

Das wurde schon mehrfach versucht.
Was würde geschehen?
Ein charismatischer Führer sammelt um sich eine schlagkräftige Armee, mit der das alte Ausbeutersystem zerschlagen wird.
Als nächstes wird eben dieser Führer seine wichtigsten Mitstreiter beseitigen und eine Diktatur des Terrors aufbauen.
Nach einer angemessenen Zeit wird genau diese Diktatur langsam oder schnell untergehen, weil ihr die die auf übernommener Technik und Industriestruktur basierende ökonomische Grundlage abhanden gekommen ist.
Und dann geht alles von vorne los.
Wenn in ein paar hundert Jahren -allen Vorausagen zum Trotz- die Menschheit noch existieren sollte und sich ethisch um eine große Stufe verbessert haben sollte - dann vielleicht.
Aber ich zweifle daran.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen