Off Topic 20.128 Themen, 223.317 Beiträge

Systemcrasher gelöscht_323936 „Die Finanzierung des Grundeinkommens ist nicht das größte Problem. Alle Sozialabgaben und der Verwaltungsaufwand dafür ...“
Optionen
Alle Sozialabgaben und der Verwaltungsaufwand dafür sind so riesig teuer, dass allein dadurch ein ganzer Batzen Geld frei wird.

Wenn man nur mal bedenkt: Bei den meisten Klagen gegen die Arge geht es um Beträge im zweistelligen oder niedrigem dreistelligem Bereich.

Eine einzige Verhandlung vor dem Sozialgericht ist schon teurer, als 5 Widersprüchen pauschal stattzugeben.

Aber für die Gerichtskosten ist ja ein anderer Steuerzahlertopf zuständig. :(

Was die Akzeptanz betrifft: ich glaube, die wäre deutlich höher, wen eine Gegenleistung dafür verlangt würde, z.B. im sozialen Bereich ehrenamtlich zu arbeiten. Würde man das "großzügig" verrechnen, z.B. 20,-- dafür veerrechnen, so daß das Existenzminimum mit einigen wenigen Wochenstunden gesichert ist, dann würden die meisten das auch freiwillig machen.

aber wie sieht es denn in der Realität aus?

Ich arbeite in der Schwerstbehindertenassistenz:

1985: 16,-- DM pro Stunde.

Heute (2016): 8,63€ pro Stunde.

Praktisch der selbe Lohn. Seit 30 Jahren!!!!!!!!!

Was dagegen z.B. die Paketzusteller tatsächlich bekommen (i.d.R. als Subunternehmer) ist klar sittenwidrig!

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen