Off Topic 20.128 Themen, 223.317 Beiträge

jueki gelöscht_323936 „Interessiert Dich das wirklich? Kennst Du die Fragebögen von Max Frisch Tagebuch 1966-1971 ? OK, Du hattest das in der ...“
Optionen
Interessiert Dich das wirklich?

Ja, doch.

Kennst Du die Fragebögen von Max Frisch

Nein, kenne ich nicht.

Sind Sie sicher, daß Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts...

Ja, schon. Ich bin mir sicher, das mich das interessiert und bewegt.
Warum? Weil ich mir doch um die Zukunft, die keinesfalls an meine vollkommen unwichtige Person gebunden ist, Gedanken mache. Weil ich Gleichgültigkeit und Mitläufertum zutiefst verabscheue.
Weil ich im zarten Alter von 10 Jahren (1952) mein erstes SF- Buch gelesen und seit dieser Zeit von einer edlen Zukunft geträumt habe. Weil ich es mir eigentlich wünsche.
Und wenn ich meine (angeheirateten) Ur- Enkelkinder sehe oder einfach die, die vorm Haus herumtollen, denen alles nur erdenklich Gute und ein erfülltes Leben wünsche.
Und weil ich es will. So, wie ich vieles will und nicht daran denke, dieses Wollen zu begründen. Und weil ich, was mich betrifft, eigentlich bisher alles, was ich wollte, mir vorgenommen hatte, auch erreicht habe. Wenn es sein mußte, mit der Sturheit eines Russenpanzers.

Nicht so pessimistisch, Jürgen!

Bin ich nicht.
Aber ich kenne die Geschichte, befaßte mich recht intensiv mit einzelnen Perioden und sympathisiere mit der Utopie des Kommunismus. Des echten, wie er im "Kommunistischen Manifest" geschrieben steht - nicht den nur damit getarnten Verbrechen an der Menschheit.

Die Folgerungen daraus lassen wenig Platz für überbordenden Optimismus.
Wobei: Ich würde mich sehr glücklich schätzen und freuen, würde ich damit im Unrecht sein, sich meine Meinung als falsch erweisen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen