Off Topic 20.125 Themen, 223.278 Beiträge

softoldie De_prodigo_Filio „Hallo Besteht da nicht die Gefahr, dass wir uns dann eine Unterschicht heran ziehen, die es nicht mehr nötig hat, ...“
Optionen

Eine Veränderung des Systems ist längst überfällig.

Die Unterschiucht gibt es schon. Viele Menschen leben bereits unter dem Existenzminimum.

Die Armut ist bei uns versteckt. Viele gehen nicht in Rente sondern in die Altersarmut.

Bei uns läuft es gerade so, dass wir im Umfeld 2 ältere Frauen (64 Jahre und 93 Jahre) allein und verlassen, die die Hilfe von Caritas ablehnen, mitversorgen. Wir werden selbst in ein paar Jahren(ich 50 GdB, meine Frau 60Gdb) mit sehr niedriger Rente  in Armut leben, so die jetzige Aussicht. Politisch scheint das gewollt. Davos hin oder her... Im Hintergrund der Flüchtlingskrise wird gerade mehr still und heimlich das nächste TTIP, das CETA ratifiziert, um die Staaten, seit Kohl "Standorte" genannt, auszubooten. Deshalb werden die Politiker in den sogenannten repräsentativen Demokratien alles tun, um ein bedingungsloses Grundeinkommen zu verhindern.

Dass es in Sachen Demokraite und Sozialstaat keine Gewaltenteilung gibt, weiß man schon seit der Einführung von Hartz IV und dem Zustandekommen des Maastrichter Vertrages ohne Volksbefragung.

Unsere "Gesellschaft" unterscheidet sich von der im GG festgeschriebenen BRD. Sie lief bissher simultan zur BRD. Die BRD hat aber in den letzten Jahren durch weitere Privatisierungen und Vergesellschaftisierung ihren Stellenwert verloren. Sie exisitert faktisch gar nicht.

Geld und Macht werden sich noch schneller konzentrieren und Regierungen werden, wenn sie es noch nicht sind, zu reinen Verwaltungen. Durch Freihandelsabkommen sind die Politiker dann vollständig von ihrer Verantwortung gegenüber ihren Wählern und ihrem Volk entbunden.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen könnte endlich eine Veränderung in diesem ruinösen Verteilen von Geld und Macht nach oben, und deren Ausbeutung der Erde und des "Humankapitals" Mensch herbeiführen. Es ist aber ein Wettrennen mit der Zeit.

Es sind die lohnabhängigkeiten, prekäre Umstände, die den Menschen verwahrlosen lassen.

Eine Befreiung daraus führt zur Kreativität und bietet neue Chancen, die die Gefahren wohl überwiegen.

Natürlich ist das eine  Veränderung und wird nicht ohne Probleme ablaufen. Aber ein Weiterso, wie bisher führt in eine weltweite Gelddiktatur in der auch die gesamte Gewalt, also Atomwaffen Drohnen, ectra, in den Händen einiger Weniger liegen. Orwell läßt Grüßen.

bei Antwort benachrichtigen