Wie erkennt man 12V Schalt-Netzteilele, in Standby (< 1W) gehen, wenn keine Stromabnahme ist, Hab da manche Netzteil dabei ertappt, die angeschlossenen Geräte sind AUS , so saugt sich der netzteil dennoch ca. 10-20W rein.
Off Topic 20.480 Themen, 227.538 Beiträge
Bei so wenig Strom versagen "Energiekostenmessgeräte".
Nicht alle!
Testberichte gibt/gab es z.B. immer mal wieder (AFAIR auch in den letzten paar Monaten) in der c't auch mit Informationen zur Messgenauigkeit in verschiedenen Lastbereichen.
Hatte mir vor langer Zeit mal ein sehr gutes entsprechendes Gerät von Belkin gekauft (das leider nicht mehr im Handel ist). Das liefert entsprechend genaue Anzeigen, einschließlich Information bei unter 1W (dort aber nun nicht plötzlich mit 0,1W Auflösung). Da gibt es inzwischen aber bestimmt auch andere Geräte die vergleichbare Messqualität liefern. Halte ich durchaus für eine nützliche Anschaffung, wenn Dich das Thema bewegt. Dann aber halt auf Basis von belastbaren Testberichten und nicht dem Werbeliste von fragwürdigen Ramschprodukten bei Amazon…
Wobei, mein reVolt zeigt live 0,02kW bei den miesen Netzgeräten an. Aber bei den "stromsparenden" Standby-Netzteilen eben nichts, 0,00W. Mehr Stellen hinterm Komma gibts nicht. bei kW verschiebt sich nur der Punkt. Das würde aber tendenziell meinen Multimetermessungen entsprechen. OK oder nicht ok?
Also wenn die Anzeige schon keine bessere Auflösung als 10W zulässt (0,02kW -> 5,0..14,99W; 0,00kW -> 0,0..4,99W), dann dürfte das "reVolt" (hast Du das irgendwo schon näher beschreiben? Wäre aber nach Deiner Beschreibung auch erst mal skeptisch ob das dann Wirkleistung misst) für die Fragestellung doch offenkundig nicht geeignet sein (es sei denn Du überlegst mehrere NTs in Summe zu messen)