Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

12V Netzteil StandBy?

RogerWorkman / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie erkennt man 12V Schalt-Netzteilele, in Standby (< 1W) gehen, wenn keine Stromabnahme ist,  Hab da manche Netzteil dabei ertappt, die angeschlossenen Geräte sind AUS , so saugt sich der netzteil dennoch ca. 10-20W rein.

bei Antwort benachrichtigen
Genau. winnigorny1
Borlander RogerWorkman „Die Messung ist ganz einfach, Ampermeter Multimeter in Reihe mit Steckdose und Netzteil. Gut isoliert natürlich. ...“
Optionen
Einfache Rechnung: P = U x I entspricht dem Standby-Verbrauch.

Das funktioniert so nur für Ohmsche Lasten. Also z.B. bei einem Heizgerät ohne Elektronik. Netzteile zählen eher nicht in diese Kategorie.

Meine Messung werde ich auch auf ander Haushaltgeräte und HiFi, TV usw. ausweiten und die Standby-Stromfresser finden und Maßnahmen ergreifen.

Dann wirst Du vielleicht auch noch skandalöse über 100 W Standby-Leistung an Deinem Indunktionskochfeld "messen". Und vielleicht stellst Du dann sogar noch fest, dass Deine nach Deiner Messung im Standby mehr Strom verbrauchen als Dein ganzer Haushalt…

Sogenannte Strokostenmessgeräte eignen sich wohl nicht, haben, haben wohl eine Schwelle genau solche Ströme im mA nicht anzeigen zu können. 

Die sollten die tatsächliche Leistung (Wirkleistung) messen und nicht einfach nur den Strom…

Zwischenzeitlich machen wir den Sicherungsautomaten aus und für Benutzung wieder an.

LS sind nicht zum Schalten vorgesehen!

Schock, was es für einen Elektro-Müll und Stromfresser gibt.

Ist leichter wenn man einfach anderen die Schuld geben kann.

bei Antwort benachrichtigen