Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

12V Netzteil StandBy?

RogerWorkman / 78 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie erkennt man 12V Schalt-Netzteilele, in Standby (< 1W) gehen, wenn keine Stromabnahme ist,  Hab da manche Netzteil dabei ertappt, die angeschlossenen Geräte sind AUS , so saugt sich der netzteil dennoch ca. 10-20W rein.

bei Antwort benachrichtigen
Genau. winnigorny1
RogerWorkman luttyy „Ich habe schon vor Jahren angefangen, Energie-Sparmaßnahmen auszuführen. Das fing bei den x-Monitoren an und ging dann ...“
Optionen

Ohh ja. bei den Monitoren von Röhre auf LCD und von LCD zu LED nochmal einen Geringeren Verbrauch. Selbst das von uns beiden genutzte Acer 1714, ar dwar ein Ofen und laut, aber benötiugte weitaus weniger Saft als die Monsternetzteile der PCs.

Denke, Deine Inverstition lohnt allemal, denn nicht nur weniger Energie muss man bezahlen, sondern hat auch einen enormen Komfort und nebenbei Bastel-Faktor für die gute Laune.

Ich bin ja eher einer, der nachhaltig nix wegschmeißt. Stelle aber z.B. bei den Netzteilen fest, wozu brauch ich heute soviele? Garnicht. Was zuviel frisst, kommt weg.

bei Antwort benachrichtigen